Was ist ein Pre-save?

2 Antworten

Das bedeutet, du kannst dir eine Datei schon runterladen, der damit zwigend nötige DRM - Schutz erlaubt die Nutzung der Datei aber noch nicht.

So kannst du etwas schonmal vor dem offiziellen Release runterladen, bei Release wird es dann nur noch freigeschaltet.

Das wird gemacht um die Downloadserver zu entlasten, denn sonst würden wohl sehr viele zur gleichen Zeit diese Datei downloaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Pre-Save ist ein komisches neues Wort für ein schlichtes "Vorab laden". Erscheint heutzutage ein Album auf digitalen Streaming-Diensten, bekommen Hörer die Möglichkeit es schon etwas früher vor der eigentlichen Veröffentlichung runterzuladen, um es bei Erscheinen dann direkt abhören zu können. Die Server geben in diesem Fall nur noch die Information frei dass der Nutzer "ab sofort" das Recht hat diese heruntergeladenen Daten zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

ZaoDaDong  09.06.2021, 11:02

Sowas gibt es z.b. auch bei Steam. Heißt da dann eventuell "Pre-Load" oder wie auch immer.