Was macht man beim Fach Informatik?

4 Antworten

Also bei mir war am Anfang (8. Klasse oder so) der Informatikunterricht eher EDV, also wie man mit einer Textverarbeitung umgeht und ähnlich "spannende" Dinge.

Richtig interessant wird es erst in der Oberstufe. Da wird dann programmiert (leider meist Delphi, in Schulen mit zeitgemäßem Informatikunterricht eher Java). Dabei spielen vor allem Grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen (Sortierverfahren usw.) die Hauptrolle.

Wenn man Glück hat und der Informatikunterricht ein hohes Niveau hat werden auch theorielastigere Themen wie z.B. Automatentheorie oder auch Verschlüsselungsverfahren behandelt. Das ist dann thematisch schon eher die Richtung, in die es auch in einem Informatikstudium geht.

Informatik sind "eigentlich" mehrere Fächer, aber in der 5. Klasse wird es wohl eine Einführung am Computer sein. Internetnutzung, Microsoft Office evtl. 10Finger-Tippsystem.

Rund um Computer, ganz stark vereinfacht ausgedrückt