Braucht man ein Abitur im Fach Informatik , wenn man Informatik an der Uni studieren will?
Hallo , ich habe ein kleines Problem .
Ich gehe in die 10te Klasse eines Gymnasiums , und interessiere mich für Informatik.(Ich würde das auch gerne studieren wollen). Leider gibt es das Problem , dass ich in der 11ten Klasse eine neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache wählen kann , und zwar Russisch. Da es meine Muttersprache ist , möchte ich es in der 11ten Klasse wählen und bis zum Abitur haben. DAS PROBLEM IST , dass ich dann nicht mehr in der Lage bin , Informatik als Fach in der Oberstufe zu haben.
Ich möchte an die TUM in München , und frage mich , ob ich auch ohne ein Informatik-Abi Informatik studieren kann .
4 Antworten
Warum willst du Russisch, wenn du es schon kannst und nimmst nicht das Fach, welches du nicht kannst und dir im Studium nutzen kann? Klingt entweder wirr oder faul.
Wenn ich Russisch kann , dann ist es ja nur von Vorteil , da mir das Abitur dann viele Punkte in dem Fach bringen würde . Das sagen auch die Lehrer , dass es nur von Vorteil wäre.
Nur vom NC abhängig.
Nein. Mit einem normalen Abitur kannst du im Prinzip alles an einer Universität studieren. Möglicher Numerus clausus mal ausgenommen.
Ja, das darfst du. Leistungskurse stellen keine Voraussetzung für ein Studiengang dar.