Was macht man bei der Kripo?

3 Antworten

Wenn du Kriminalbeamtin bei der Polizei werden möchtest, ist ein Studium in Kriminalwissenschaften sowieso schonmal der völlig falsche Weg.

Wenn du Polizistin werden möchtest, musst du auch eine Ausbildung/ein Studium zur Polizistin absolvieren. Eine Verwendung bei der Kriminalpolizei erfolgt dann in den meisten Behörden erst später. Anfangen wirst du meist im Streifendienst.

Wenn du es allerdings selbst schon als negativ hervorhebst, dass dir zugetragen wurde, dass es in echt nicht so abläuft, wie in Filmen, glaube ich aber nicht, dass du tatsächlich Lust hast darauf, bei der Kriminalpolizei zu arbeiten. Mit dem, was du aus dem Fernsehen kennst, hat das so ziemlich gar nichts zu tun.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Nun, was macht man da? Im Gegensatz zu den Kollegen von der Schutzpolizei ist man nicht dort unterwegs, wo "Action" herrscht, sondern man wird erst dann tätig, wenn Kriminalfälle geschehen sind. Also hinterher. Und Ermittlungen sind nun mal viel Büroarbeit. Auch wenn Tatortarbeit wie Spurensicherung dazugehört, verbringt man zumeist mehr Zeit auf der Dienststelle als draußen. So haben mir es Bekannte, die bei der Polizei sind, geschildert.

nickisballons
Fragesteller

Ja das triffst der Beschreibung zu die ich von anderen gehört hab :)

Danke!

Sirius66  24.05.2024, 20:54

Und die Spusi ist auch wieder eine eigene Abteilung aus Physikern, Chemikern, Biologen und Technikern.

Kripo .... ja, die Kripo. Die Assoziation ist dann immer der Mord. So ein cooler Mordkommissar, ein Profiler ... BAU ... uuuhhhh. Gibt es defacto in Deutschland gar nicht.

Tatsächlich denken die wenigstens daran, dass Kripo auch Wirtschaft ist, Cyber, Umwelt, Betrug, Drogen, Raub, Sitte usw usw usw.

Kripo Umwelt. Wie würde deine Vorstellung da aussehen? Was willst du da mit Kriminologie?

Kriminologie geht in Deutschland eh nur als Master. Du brauchst einen Bachelor. Was für einen, sagt dir die entsprechende FH.

Bei der Polizei, bei der Kripo für Gewaltverbrechen, ist man damit noch lange nicht.

Gruß S.