Was macht man als Schülerpraktikant in einer Bibliothek?

2 Antworten

Bei uns machen Praktikanten eher leichte Arbeiten. Morgens die Kinderbücher/Romane mit einstellen, Bücherreparaturen und mit bei der Ausleihe dabei sein sind so die regelmäßigen Aufgaben. Haben wir Veranstaltungen wie z.B. Spielenachmittag für Blinde dann geben wir ihnen paar Aufgaben. Das kann von Bücher und Spiele zum Thema heraussuchen gehen, etwas basteln und das Aufstellen sein.
Bei der Veranstaltung selbst sind die Praktikanten üblicherweise dabei und können zusehen, sich mit einbringen usw.
Es kann auch passieren das unsere Azubis gerade einen Haufen Zeitschriften löschen müssen und der Praktikant ihnen dabei hilft. Bücherflohmarkt (ausgesonderte Bücher oder Geschenke, die nicht in den Bestand aufgenommen wurden) vorbereiten kommt auch ab und zu mal vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bücher einsortieren, bestimmt auch putzen und was halt noch so gemacht werden muss in einer Bibliothek.