Was macht ihr, wenn ihr Rentner seid?
Bin 21 und investiere jeden Monat etwas in World ETFs, um mich vor Alterarmut abzusichern.
Weil 1000€ Rente werden nicht reichen und ich habe auch kein Bock immer zum Amt zu gehen, wenn ich alt bin. Vorallem in Deutschland sind 1000€ nichts.
Ich finde, wenn man alt ist, sollte man sich auch entspannen können und nicht immer finanzielle Sorgen haben.
Wenn ich alt bin, werde ich wahrscheinlich ins Ausland ziehen (in die Türkei, wenn es sich lohnt).
9 Antworten
Ich bleibe hier , hab meine Firma hoffentlich noch, und 20-25 Stunden die Woche kann ich bestimmt noch am pc arbeiten. Somit, will ich bis zum, geht nicht mehr weiter machen, nicht aus finanziellen Gründen, was soll ich sonst machen?
hab das mal getestet, nach 4 Wochen Urlaub, bin ich sofort an die Arbeit gerannt , das ist nichts für mich. Nach 3 Tagen wird mir langweilig, und die Frau schleppt einen überall hin , hab danach erst mal 2 Jahre keinen Urlaub mehr gemacht 😂. Gut bin ja am Wochenende meistens auf dem Campingplatz 👍. Das reicht mir schon als Ausgleich 😉.
Ich kann irgendwie nicht mehr ohne die Menschen im Büro , sehe die täglich, das ist für mich einfach ein wichtiger Aspekt 😅.
Bevor ich krank wurde, war mein Ziel, viel zu verdienen, um genug einzuzahlen. Heute geht das kaum noch. Man muss durchschnittlich grob 3000 Euro netto verdienen, um auf 1500 Euro Rente zu kommen, was gerade so reicht, um einigermaßen leben zu können. Wenn man mit 2000 Euro netto anfängt, heißt das, dass man später genauso lang 4000 verdienen muss, mit einem mittelständischen Beruf ist das aber nur schwer möglich.
2008 bin ich in Frührente und habe ich damit abgefunden, dass ich später (wie auch jetzt) aufs Amt angewiesen bin und denke LMAA.
Im Ausland wird sicher in einigen Jahrzehnten auch alles teurer, dann muss man in ein Entwicklungsland, weiß aber nicht, ob man da glücklicher wird.
Was macht ihr, wenn ihr Rentner seid?
Mein "Rentnerdasein" genießen. Schlafen so lange ich möchte und verreisen, wenn es mir gerade passt und solange ich möchte.
Auswandern werde ich bestimmt nicht, ich kann meinen Lebensstandard hier halten. Außerdem habe ich meine Familie, Freunde und gute Bekannte hier, ich mag meine Wohnung und die Umgebung in der ich lebe. Es gibt für mich keinen Grund das zu ändern
Dann fang an beizeiten etwas zurückzulegen?
Werde auf mein Boot leben wie so ein obdachloser und da auch eingehen.