Was macht ihr wenn euch jemand mit einem Messer angreift und ihr nicht bewaffnet seid?

7 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Messer sind irrsinnig gefährlich und die Gefahr eine Verletzung zu gekommen, liegt selbst für sehr geübte Leute sehr hoch. Ich habe einige Kurse zum Thema "Messerabwehr" gemacht und letztlich gibt es kein Patentrezept. Wenn abhauen nicht funktioniert, dann muss man halt irgendwie kämpfen. Wichtig ist halt, dass wenn man kämpft, man es auch durchzieht. Es wird vermutlich nicht ohne Verletzungen und viel Blut ausgehen.

Ich habe trotz vielen Jahren SV und Kampfsport ein Pfefferspray in der Tasche. Im Zweifel ist ein gutes Pfefferspray (Tierabwehrspray), welches gegen Messerangriffe entwickelt wurde, die beste Lösung. So ein Spray muss halt extrem hoch dosiert sein und den Gegner komplett einnebeln. Leider kenne ich nur einen Hersteller, der genau nach diesen Kriterien seine Produkte entwickelt hat. Das ist eigentlich ein Witz, da in den letzten Jahren Messerangriffe stark zugenommen haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jede Kampfsportschule, die ihren Schülern heute noch diesen durchchoreografierten Quatsch der "Messerabwehr" beibringt, gehört eigentlich geschlossen. Sie sollte erst dann wieder geöffnet werden dürfen, wenn man den "Instruktoren" einmal im Rahmen eines Lehrgangs der Polizei die trüben Augen öffnet.

Und ihnen (gerne auch mit Fotomaterial der Verletzungen) zeigt, wie Messerangriffe tatsächlich vonstatten gehen:

Denn da kommt der Angreifer nicht hübsch mit einem langen Messer daher und macht mit einem netten Ausfallschritt entweder einen (einzigen) Anriff von oben oder von vorne. Nein, der Angreifer nähert sich dir im Gedränge und holt plötzlich irgendeinen Gegenstand aus der Tasche. Und bevor du überhaupt nur erkannt hast, dass es sich dabei um ein Messer handelt, wurdest du bereits vier- bis sechsmal in hitzig-hektischen und schnellen Bewegungen in den Bauchraum getroffen und blutest wie ein Schwein. Vielleicht hast du es aber sogar noch geschafft, zwei oder drei Stichangriffe mit der blanken Hand instinktiv abzuwehren, so dass du an deiner Hand jetzt ebenfalls zwei tief klaffende Schnittwunden hast - und die rote Suppe noch mehr läuft.

Ist jetzt nicht sofort medizinische Hilfe vor Ort, war es das bald für dich - und du wunderst dich über deine Flügel und die Harfe in deiner Hand!

Mein Neffe war ebenfalls mal in solch einer "Kampfkunstschule" - und ich habe ihm dann einmal kurz mit einem Gummimesser gezeigt, wie ein tatsächlicher Messerangriff aussieht. Ich denke, das hat ihn kuriert.

Fazit: Hast du Glück - und s i e h s t  das Messer, dann nimm schleunigst die Beine in die Hand!

Wegrennen, wär schwachsinnig da was "abwehren" zu wollen wie das in Filmen immer so schön geht, der sticht in einer Sekunde 10x schnell zu und das war's mit dir.

Lauf um dein Leben bzw wenn das nicht möglich ist gib ihn was er will (wenn es das Ziel ist dich auszurauben). Es ist sogut wie unmöglich einen Messerangriff mit erfolg abzuwehren, noch weniger wenn der Angreifer wirklich gut damit umgehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
CSANecromancer  15.05.2020, 13:19

https://www.youtube.com/watch?v=BoLwcjQNwZI

Der Interviewer hat mit dem Marine vor dem Interview abgesprochen, dass er ihn irgendwann aus heiterem Himmel mit einem Übungsmesser angreifen wird. Denn der plötzliche und unvorhergesehene Angriff ist beim Messer das häufigste.

Der Interviewte ist ein Marine (USMC) mit Fronterfahrung (Irak, Afghanistan). Also nicht jemand, der phantasiert oder träumt, "was-wäre-wenn" sondern jemand, dessen LEBEN davon abhing und abhängt, dass er in solchen Angriffssituationen korrekt reagiert.

Spoiler: Der Marine wird getroffen und hätte bei einem echten Messer schwere Schnittverletzungen davon getragen. Aber - er hätte überlebt! Und einzig und allein darum geht es bei einer Messerabwehr.

(Jeder, der einen "Messerkampf gewinnen" will, hat sowieso nicht den Hauch einer Ahnung von der Materie, weswegen ich darauf gar nicht eingehe.)

Und deswegen ist genau der gegebene Rat

Lauf um dein Leben bzw wenn das nicht möglich ist gib ihn was er will

für jeden, der kein jahrzehntelanges Training und praktische Erfahrung hat, das EINZIG korrekte!

Rennen. Im Straßenkampf ist es nicht so dass der Typ Dir erst erzählt, dass er jetzt gleich ein Messer aus der Tasche holen wird, es dann langsam aufklappt und es Dir noch mal 10min vor die Nase hält damit Du es auch garantiert abwehren kannst.
Du siehst dass er irgendetwas zieht und wenn Du viel Glück hast, kannst Du sein Handgelenk packen und es verdrehen, aber meistens bist Du in einer Menge von Menschen eingekeilt und von der Seite rammt Dir irgendein Typ dass Messer in die Nieren.
Wenn jemand ein Messer zieht, und Du nicht wegrennen kannst, gib ihm einen Tritt.