Was macht ihr im Reli Unterricht in der Schule?
10 Antworten
Wir haben früher die Evangelien aus der Bibel inhaltlich durchgenommen und christliche Filme dazu geschaut. Und dann halt eher so lockere Gespräche, wie man sich am besten als Christ verhält im Umgang mit anderen, was übergreifend an den Sozialkunde Unterricht anknüpfe. Grundschule war noch mit Kirchenbesuch, später dann nicht mehr, da war nur Unterricht.
Ich fand Religion als Fach immer interessant und war auch immer Entspannt... Ist aber schon ewig her, das war in den 80er.
Hallo sraya,
das letzte Mal Religion hatte ich letztes Jahr. Mittlerweile ist das eine Weile her. Das Thema, das zuletzt behandelt wurde, war das Thema Liebe. Wir haben uns die Definition von Liebe angeschaut, verschiedene Konfliktsituationen besprochen, kleine Filme geschaut, Erfahrungen und Erlebnisse zum Thema geteilt.
Aktuell habe ich Ethikunterricht und wir haben uns mit der Organspende beschäftigt. Jetzt gerade geht es um Städte und ihre Entwicklung.
Hallo!
Aktuell schreiben wir eine ,,prophetische Rede´´, die als ein Ersatz für eine Klassenarbeit geschrieben werden soll. Das Thema für die Rede, durften wir selber auswählen wie z.B. über ein aktuelles Problem (bspw. Plastikmüll im Meer,...) die wir dadurch ansprechen sollen.
LG:)
Von Lehrern zu Elterngesprächen eingeladen werden, da ihnen meine Antwort nicht passt.
Unterrichten, meist nach Lehrplan, aber auch, was die Schülerinnen und Schüler gerade umtreibt.