ISt der Gottesdienst von heute = der von früher?

Evangelisch oder katholisch?

Evangelisch

Ah gut. Welche Landeskirche? (Macht tatsächlich einen Unterschied. Wenn Du es nicht weißt, kannst du grob sagen wo du wohnst.)

Paderborn ( is in NRW)

2 Antworten

Der Ablauf ist immer der Gleiche fast - jedenfalls in der kath. Kirche.

Eine Veränderung gab es beim zweiten Vatikanischen Konzil, bspw. wurde nicht mehr in Latein die Welt erklärt.

Heute gibt es in vielen Kirchen moderne Bands: z.B. Das was mich atmen lässt LIVE - Alive Worship - YouTube

Oft werden 5-6 Lieder am Anfang gespielt und gesungen um Jesu zu Ehren und Gott anzubeten. (Lobpreis)

Dann werden meistens Projekte vorstellt: z.B. Projekte für Kinder und Familien, Projekte um Leiter zu werden, Projekte um Grundlagen zu lernen; Projekte um Themen zu multiplizieren (für Fortgeschrittene), besondere Events wie Gäste aus der ganzen Welt - aber auch welche neuen Gebäude bekommt eine Kirche, Gespräch über aktuelle Prophezeiungen; Missionen in die ganze Welt werden vorgestellt

In einigen Kirchen wird auch Mut zu gesprochen, in dem Menschen durch den Heiligen Geist gezielt Menschen ansprechen und einen Tipp von Gott weiter geben (Freikirchen)

manchmal gibt es eine Vorpredigt, die dazu dient Brot und Wein (Traubensaft) zu teilen um an den freiwilligen Tod von Jesu zu gedenken und damit dafür, dass Er sein Leben geopfert hat, damit wir von der Sünde frei gesprochen werden können

Dann gibt es einen Übergang zur Predigt, die unter 1 Stunde in den meisten Kirchen geht - z.B. 45-50 Minuten und jede Woche ein anderes Thema... manchmal vertiefen sich die Themen aber gegenseitig

Zum Schluss wird gemeinsam gebetet; Segen aus gesprochen

Organisation:

Es gibt heutzutage einen riesigen Technikanteil, weil die Predigten mindestens auf Youtube verbreitet werden - meine Kirche ist z.B. in einem ehemaligen Lager, das KOMPLETT schwarz ist - Stromausfall - du bist im absolut Dunklen. Entsprechend hunderte spezielle Leuchter für Bühnen etc. - meine Gemeinde hat ca. 400 Mitglieder mit Kindern

In meiner Kirche gibt es Infostände in einem Vorraum, wo man seine Fragen los werden kann (ist eine gigantische Gemeinde mit christlichem Cafe, Gebetsraum, zweiter kleinen Kirche, Büros...)

Zusätzlich gibt es in manchen Kirchen Kindergottesdienste

Gemeinde bedeutet so viel wie Versammlung und hat sowohl die Funktion einer Familie, aber auch der Herrschaft