Was macht ihr bei Rufbereitschaft?

14.06.2025, 00:25

Oder von der Firma?

5 Antworten

Während der Rufbereitschaft bin ich immer erreichbar und in einem radius von ca zehn Kilometer um meinen Wohnort das ich schnell Zuhause bin um an mein Auto zu kommen von der Firma und ich würde während der Bereitschaft nicht unbedingt ins Schwimmbad fahren oder in die Therme die Hundert Kilometer weg ist was ich schon gemacht habe das ich mit dem Trecker unterwegs war

Mein Bruder hat ab und zu Rufbereitschaft. Kommt halt drauf an, welche Reaktionszeit vereinbart ist und was man für Möglichkeiten hat (ÖPNV ist i.d.R. extrem langsam).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zumindest nicht weiter weg vom Dienstort, an dem ich bei Anruf antreten müsste.

Meistens wenn ich Rufbereitschaft habe, bin ich zuhause oder im näheren Umfeld z.B. bei Freunden. Ich kann aber dann meistens direkt auch von da starten denn ich bin dann meistens mit meinem Mercedes 318, meinem Dienstauto unterwegs.

Früher hatte ich Bereitschaften im sekundären SAR-Dienst. Da das in einer Zeit vor den Mobiltelefonen war, blieb ich zuhause erreichbar. Nur so konnte die Forderung, 30 Minuten nach Alarmierung in der Luft zu sein, erfüllt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftfahrzeugführer und Fluglehrer