Was macht ihr bei euren Hunden gegen die Zecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Hunde mit kurzem Glatthaar und wohne im einem "Zecken-Paradies" - Waldrand und Pferdewiesen.

Ich verwende Kokosfett gegen Zecken.

Dazu verteile ich etwas Kokosfett in den Händen und streiche dann den Hunden am ganzen Körper über das Fell.

Wenn sie wirklich mal eine Zecke mitbringen, entferne ich die mit einem Zeckenhaken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Ich habe schon so ziemlich alles probiert.

Zuerst wollte ich natürlich nicht die Chemiekeule auspacken und versuchte es mit neemöl und hefetabletten. Leider vergebens. Danach so ein Biohalsband welches aber so gestunken hat, das mein Hund ständig versucht hat es loszuwerden.

Inzwischen nehme ich Frontline wenn es mit den zecken überhand nimmt.
Dieses Jahr zum Glück noch nicht. Bisher habe ich alle Zecken gesehen als sie noch auf dem Fell waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  14.05.2023, 15:57

Frontline ist aber wirklich unnötige Chemie, da es mittlerweile Wirkungslos ist.

Hen456  14.05.2023, 17:02
@NoLies

Wenn es drauf ist, ist es gut. Hatte bisher nie eine Zecke mit dem Zeug. Gibt ja da verschiedene, grün blau rot lila orange.
Aber zum Glück ist unser Hund Sesamfarben sodass ich selten darauf angewiesen bin.

NoLies  14.05.2023, 18:01
@Hen456

Nein, ist es nicht. Da es eben nicht wirkt und die Zecke usw. mittlerweile dagegen resistent sind. Bestätigt dir jeder Tierarzt. Unnötige Chemie da Wirkungslos.

Gibt ja da verschiedene, grün blau rot lila orange.

Das sind nur die verschiedenen Dosierungen. Fipronil, der Hauptwirkstoff in allen dreien ist bekannterweise mittlerweile eben Wirkungslos. Permethrin wird zusätzlich im dem tri-act genutzt, ist ebenfalls wirkungslos.

https://academic.oup.com/jme/article/60/2/412/6948020

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31175029/

Hen456  14.05.2023, 18:02
@NoLies

Ok, bei uns wirkt es trotzdem 🤷🏻‍♂️

NoLies  14.05.2023, 18:03
@Hen456

Stichwort Plazebo Effekt. Bitte erspare deinen Tieren diese unnötige Chemie und hole lieber beim Tierarzt ein Spot on welches wirklich wirkt.

Spot on, kontrollieren und alles, was nach schwarzem Pünktchen aussieht gleich abzupfen und verkokeln.

Wir kaufen Tabletten beim Tierarzt, was andere hilft nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Nachdem einer meiner Hunde allergisch auf Spot-Ons regagierte, tragen sie jetzt einen bioenergetischen Anhänger gegen Flöhe und Zecken aus dem Tierhandel am Halsband!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung