Was macht für euch einen Lieblingslehrer aus?

7 Antworten

Meine Lieblingslehrer waren ehrlich und fair; es waren Lehrer, bei denen ich wusste, dass sie objektiv sind und man mit ihnen reden kann. Ich habe ihnen vertraut und wusste, dass ich für sie kein "Ausländer-Idiot" aus der Platte bin, was ich an der Realschule für manchen Lehrer gewesen bin, sondern ein völlig normaler oder auch angenehmer Schüler. Ein guter Lehrer versteht und mag Kinder, er tut nicht nur so.

Es waren übrigens (in der Realschule) nicht die coolen lustigen netten Typen, sondern zwei eher brummige ältere Herren, über die kaum jemand anders aus meiner Klasse positiv sprach - aber ich habe als "Ausländerkind" viel Ungerechtigkeit und Häme erfahren auch von Lehrern (am schlimmsten waren der Konrektor, der einen auf Menschenfreund, Lektor und Kommunionhelfer, CDU und Pfarrgemeinderat machte, aber verlogen und falsch bis zum Anschlag war sowie eine bigotte Religionslehrerin ... weltliche Schönstattschwester, ach so mild nach außen hin, so was aber auch) und ging nach eigenen Kriterien.

Die "coolen" Lehrer, die fast alle mochten, waren zumeist total lasch und alles andere als durchsetzungsfähig, haben sich so angebiedert bei uns und waren so "cool", dass sie eigentlich "uncool" waren und mancher beinahe drüber gelacht hat. Brauche nicht zu erwähnen, dass diese Lehrer machtlos waren gegenüber Mobbing bis auf eine super tolle und sympathische junge Lehrerin, die wir in der zehnten Klasse (September 2006) als Klassenlehrer-Stellvertreterin bekamen ... sie war grad mal 25 und trotzdem kein junges Mädchen, sondern eine starke Frau, die wir ernst nahmen und die es verstand, den "obercoolen" Jungs zu zeigen, wo der Hammer hängt. Haben noch heute Kontakt und als Zehntklässler war ich schon etwas verliebt in sie und ihren "coolen" Style -----> sie trug meist "Kurzarm über Langarm" plus Cargohose, hatte lange Haare, so gütige nette Augen und fuhr einen super schicken blauen Audi A3, damals das ganz neue Modell ... auch eine Lieblingslehrerin von mir und das Beste, was mir in der zehnten Klasse passieren konnte ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! 🤗

Tolle Frage!

Mein Lieblingslehrer sollte auf jeden Fall gut erklären können. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste.

Außerdem:

  • Nicht gleich ausflippen
  • Nicht so viel schreien
  • Gute Ideen haben
  • Den Unterricht abwechslungsreich gestalten
  • Man kann auch mal zusammen lachen
  • Man braucht keine Angst vor dem Unterricht zu haben
  • Der Lehrer hält seine Versprechen (zum Beispiel, dass nur Dinge in der Schulaufgabe (bzw. für alle Nicht-Bayern: Klassenarbeit) vorkommen, die wir auch besprochen haben

Liebe Grüße

Leni Lovegood😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selbst noch zur Schule😅👩‍🏫📚👨‍🏫

Hallo!

Er ist nett, verteilt gute Noten, spricht offen und gerne, ihm kann man vertrauen, er bringt Dinge gut bei, er erklärt so, dass man es versteht.

LG

Das ist eine sehr gute Frage, ich hatte zwei Lieblingslehrer, sie waren wirklich toll. Sie waren beide immer sehr hilfsbereit, freundlich und haben ihr Fach geliebt und wollte diese Liebe auch unbedingt an die Schüler vermitteln, einfach eine Leidenschaft fürs Unterrichten. Ich wurde durch meine beiden Lehrer wirklich geprägt und habe wichtige Lektionen gelernt, leider ist mein einer Lieblingslehrer letztes Jahr überraschend verstorben. Meine andere Lieblingslehrerin ist mittlerweile in Rente, aber ich habe zum Glück immer noch Kontakt zu ihr.

Lehrer sollten vor allem Kinder mögen und ihnen etwas beibringen wollen und immer authentisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faire Notenverteilung, dass der Lehrer / die Lehrerin gut erklären kann und man auch was lernt, dass man auch mal zusammen lachen kann, also die Stimmung nicht dauerhaft angespannt und ernst ist, und dass der Lehrer / die Lehrerin auch versucht, den Unterricht für die Schüler spannend zu machen :)