Was macht für euch eine Mary Sue aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sie hat eine tragische Vergangenheit oder ist mit jemand besonderem Verwandt
  • Ist sehr begabt in mindestens 2 Bereichen und hat, falls die Geschichte Magie o.Ä. beinhaltet, sehr besondere Fähigkeiten
  • Die Welt dreht sich nur um sie, besonders der düstere kaltherzige Junge/Mann wird bei ihr schwach wenn es ihn gibt
  • Sie behauptet ihre Freunde zu brauchen, aber sie ist es die jedes Problem lösen kann
  • Sie verhält sich extrem naiv, was meist am Alter der Autorin liegt

Das ist eine langweilige Person, die alles kann und alles weiß. Obendrein sieht sie auch noch umwerfend aus, sie riecht fantastisch und hat einen unglaublichen Erfolg beim anderen Geschlecht. Finger in den Hals und kotzen!

Das relevante ist, dass es ein weiblicher Protagonist ist, dem alles in den Schoß fällt. Der entweder keine schlechten Eigenschaften hat, oder die wenigen schlechten Eigenschaften werden stark runtergespielt (ZB Tollpatschigkeit wird oft so gehandhabt). Der nie vor wirklichen Problemen steht, alles löst sich schnell auf. Der keine Charakterentwicklung hat, nie wächst - kein Wunder, wenn man keine Fehler hat, kann man sich nicht verbessern. Auch bei den Skills gibt es keine Entwicklung.

Es gibt auch eine männliche Version, da hat sich am ehesten die Bezeichnung "Gary Stew" durchgesetzt.

In ihrer extremsten Form gibt es Mary Sues fast nur in Parodien - immerhin war die originale "Mary Sue" ja auch eine Parodie. Eine Parodie von Star Trek Fanfiction.
Allerdings gibt es auch echte, unironische - Beispielsweise Zoey in House of Night, Kylie in Shadow Falls Camp oder Bloom in den späteren Staffeln von Winx Club. Von Medien die ich selbst nicht kenne hab ich gehört, das Bella aus Twilight, Feyre aus Reich der sieben Höfe, Rey aus der Sequel Trilogie von Star Wars oder jeder einzelne männliche Protagonist von Isekai-Anime Mary Sues bzw Gary Stews sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
  • Hübsch
  • Beliebt
  • Klug
  • Nett
  • Hilfsbereit
  • Traurige Vergangenheit
  • Mehrere Jungs die auf sie stehen
  • Tierlieb

Eine Mary Sue ist ein perfekter Charakter. Es fehlen Charakterschwächen, alle Probleme werden gefühlt mit einem Fingerschnipsen gelöst, sie ist wunderschön, etc.