Was macht einen guten Charakter aus?

6 Antworten

Ein guter Charakter kann sich in einer Vielfalt von Verhaltensweisen zeigen. Dazu gehört alles, was als Tugend (gutes Handeln aus einer zur Gewohnheit gewordenen festen Einstellung) betrachtet wird. Eine Vielzahl von Charaktertugenden untersucht z. B. der griechische Philosoph Aristoteles (384 - 322 v. Chr.): Tapferkeit, Besonnenheit, Gerechtigkeit, Großzügigkeit, Sinn für angebrachten Aufwand, Hochsinnigkeit, Milde, Wahrhaftigkeit, ehrliche Empörung, Feingefühl, Freundlichkeit, Ehrgefühl.

• Ich denke, es gibt viele Arten von guten Charakter. Man sollte hier nicht einen Prototyp definieren, sondern tolerant für eine Vielfalt unterschiedlichster Typen.
  • Persönlich sehr wichtig halte ich aber Zuverlässigkeit -- sie ist die Basis jedes Vertrauens und Vertrauen wiederum die Basis für jede Sozialbeziehung. Ein guter Charakter ohne Verläßlichkeit ist für mich nicht vorstellbar.
  • Natürlich sind Facetten wie Aufrichtigkeit, Warmherzigkeit, Humor positive Attribute eines Menschen und Facetten wie Gier, Geiz, Überheblichkeit negativ. Zum Charakter gehören aber auch neutrale Attribute wie Introvertiertheit oder Extrovertiertheit. Es ist gewiss nützlich für eine Gesellschaft, dass nicht alle gleich sind, sondern verschiedene Stärken und Schwächen haben.
  • Bedenke, dass Menschen keine Wunschbilder sind, sondern aus ihren Erlebnissen und Erfahrungen geformt werden. Niemand ist einfach so perfekt und hat den idealen Charakter. Manche guten Attribute passen auch gar nicht zusammen und würden kein stimmiges Bild ergeben. Man muss schon bereit sein, Menschen mit ihren Ecken und Kanten zu akzeptieren.

Ehrlichkeit, Respekt vor Anderen, Hilfsbereitschaft, guter Zuhörer, keine Gewaltanwendung gegenüber Anderen, kein Rassist, Menschen ernst nehmen und akzeptieren..... All das und noch viel mehr sind Dinge, die einen guten Charakter ausmachen.

Da kann ich nur zustimmen.:-)

0

Was möchtest Du wissen?