Was macht einen Einzelligen Pilz zu einem Pilz?

2 Antworten

Ein einzelliger Pilz wird als Pilz klassifiziert, weil er zur Gruppe der Pilze gehört, die als Eumycota bekannt sind.

Diese Pilze können einzellig oder mehrzellig sein und sich durch Sporen vermehren.

Im Gegensatz dazu gehören Bakterien zur Gruppe der Prokaryoten und sind einzellige Organismen ohne Zellkern.

Der Hauptunterschied liegt also in der Zellstruktur und der Art der Fortpflanzung. Während Pilze zur Gruppe der Eukaryoten gehören und einen Zellkern besitzen, sind Bakterien Prokaryoten und haben keinen echten Zellkern.

Pilze: Aufbau, Arten & Funktion

https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/galex/konzepte/l415.html#:~:text=Definition%20Pilze%20sind%20einzellige%20oder,ern%C3%A4hren%20und%20durch%20Sporen%20vermehren.

Woher ich das weiß:Recherche

Pilze sind Eukaryoten. Im Gegensatz zu Bakterien haben sie einen echten Zellkern. Bakterien haben als Prokaryoten keinen Zellkern, ihr Genom liegt als ringförmiges Molekül (Bakterienchromosom oder Kernäquivalent) frei im Cytoplasma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig