Was macht eine Banane zur Bio-Banane?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet "Bio" und "Öko". Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das gerne zusammengeworfen oder auch mal verwechselt, da es auch an mehreren Stellen Überschneidungen gibt. Wichtig ist, dass man ökologischen Anbau und Öko-Bilanz voneinander abgrenzt.

Grobe Definition:

Unter biologischem / ökologischem Anbau versteht man u.a. den Anbau ohne Pestizide, Herbizide usw. oder nur im geringen Maße, die noch mit den Auflagen vereinbar ist. Ob diese Auflagen immer eingehalten und kontrolliert werden, ist natürlich eine andere Frage.

Bei den Produkten geht es um die Reduzierung möglicher Schadstoffe, die durch den Verzehr in den Körper gelangen bzw. gelangen können. Die geringere Belastung des Bodens durch Chemie wird daher der Bio- und der Öko-Bilanz zugerechnet. Deshalb wird die Unterscheidung zwischen ökologischem und biologischem Anbau nicht getroffen.

https://verbraucherschutz.bio/aktuell/was-ist-besser-bio-oder-oeko/

Das gilt aber nicht zwangsläufig für die Produkte. (Vielleicht kommt auch daher die Verwirrung.)

Unter Öko im weiteren Sinne versteht man auch die Öko-Bilanz, d.h. auch die Belastung der Umwelt durch andere Faktoren. Selbst wenn man z.B. keine Chemie einsetzt, kann ein hoher Wasserverbrauch zu einer negativen Öko-Bilanz führen, ebenso macht ein langer Transportweg die Öko-Bilanz kaputt, auch wenn es aus ökologischem Anbau stammt, aber nicht die Bio-Bilanz - zumindest so das Argument einiger Hersteller. Jetzt stellt sich die Frage, wer hier ein Bio-Siegel vergibt. Ist es ein anerkanntes Bio-Siegel oder nicht? Das müsste man dann im Einzelfall recherchieren. Bei einigen privaten Bio-Siegeln bin ich sehr skeptisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bio-Siegeln

https://natur-ratgeber.de/oekolandbau-unterschied-bio-und-oeko/

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/produkte/oekobilanz

Die Kennzeichnung “Bio” bedeutet, dass unsere Bananen nach dem Standard des ökologischen Anbaus angepflanzt und geerntet wurden. Diese landwirtschaftliche Methode zielt darauf ab, Lebensmittel unter der Verwendung natürlicher Substanzen und Prozesse zu produzieren, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen.

DeernVomDienst
Fragesteller

und das glaubst du auch bei den Bio-Bananen, dass das so ist ?

"Bio" bezieht sich ja auch nicht auf Transportwege. Es bezieht sich eher auf Anbaumethoden, das Weglassen fremder Dünger, der Verzicht auf schädliche Ungeziefer-Bekämpfung usw.

Ich weiß es jetzt nicht speziell bei der Banane.

ABER:

Ein wesentliches Merkmal für "Bio" gaben mir meine Großeltern:

"Solange noch Viecher ran gehen, ist es gut. Wenn selbst die Viecher es nicht mehr wollen, taugt es nix."

Das die Pflücker nicht Pflanzengiften ausgesetzt sind, die zwar die Schale der Banane nicht durchdringen, aber dafür sorgen, dass die Bananenpflücker nicht sehr alt werden.