Was macht diese möbel so teuer?

Warum ist die Apple Watch mit hermes billiger?

4 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Bei diesen Preisen kannst Du davon ausgehen, dass wirklich lange und gründlich daran gearbeitet wird. Geh mal in solchen Geschäfte, fasse die Teile an und schau nach Fehlern. Da wirst Du nix zu mäkeln haben. Das ist der eine Grund.

EIn anderer ist die Zahl der Mitarbeiter. Die wollen alle gefüttert werden und arbeiten nicht umsonst. Auch die Webseite kostet etwas und die Ladengeschäft stehen in begehrten Gegenden; da ist die Miete hoch. Selbst, wenn die Teile weniger als die Hälfte kosten würden, wäre es keine Ware, die man sehr oft verkaufen kann.

Naturgemäß steht so etwas länger im Laden; das schlägt sich nicht oft um, also ist der Standplatz für die Präsentation verhältnismäßig hoch.

Und zu einem guten Teil ist ein hoher Preis nötig, um die entsprechenden Kunden zu finden. Leute, die richtig Geld haben, gehen für solche Artikel nicht zu Lidl. Man will sich abheben und zeigen, dass man sich solche Dinge leisten kann. Würde das gleiche Stück bei Aldi um 99 Euro stehen, würde das von den meisten Millionären nicht gekauft.

schau mal, welche Designer dahinter stehen, aus welchem Material sie gefertigt wurden und in welcher Stückzahl. So ein Stück hast du ein Leben lang, falls das für dich vorstellbar ist. Und es hat einen ganz eigenen Charakter.

Es kommt auf das Material an. In diesem Fall ist es sehr teuer.

Man müsste sich die einzelnen Möbel auch mal im Detail ansehen. Da gibt es saubere Intarsien, wertige Details.

Es handelt sich weitgehend um Unikate also hergestellt in kleinen Stückzahlen aus hochwertigen Materialien.

Teilweise von Designern oder (Kunst-)Handwerkern bewusst nach Gestaltungsprinzipien und nicht nach ökonomischen Gesichtspunkten erdacht.

Für einen Markt, bei dem es nicht am Kleingeld fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum