Was macht der Wärmetauscher?

4 Antworten

ganz allgemein ist der Wärmetauscher ein Bauteil mit einer großen Oberfläche, oftmals ein Blech mit vielen hohen Rippen, auf das Wärme produzierende Bauteile montiert sind. Diese leiten die Hitze an den Wärmetauscher weiter und damit es in der Enge von Geräten nicht zum Hitzestau kommt wird er mit Kaltluft angeblasen, die dann erwärmt ins Freie strömt.

wie der name schon sagt, er taucht die wärme aus. im beschriebenen fall vom wasser zur luft.

im allgemeinen ist ein wärmetauscher ein bauteil mit einer großen oberfläche, um die wärme von einem medium zum anderen zu überführen.

der kühler im auto, die klimaanlage, aber auch die luftwärmepumpe etc. funzen alle nach dem gleichen prinzip. im beschriebenen beispiel nicht anders wie ein heizkörper...

in lüftungsanlagen gibts auch luft/luft wärmetauscher. die warme abluft strömt auf der einen seite über die lamellen und erwärmt so die kalte zuluft. das nennt sich dann wärmerückgewinnung.

lg, anna

Weil die Luft die Wärme eines anderen Mediums aufnimmt

Dein Körper hat ja eine Temperatur von 36°C. Die Luft wird in dir aufgewärmt und kommt so halt warm wieder heraus.