Was macht der Komperator in dieser schaltung? Wandelt er die Hochvoltspannung um für die LED, damit es nicht durchbrennt?

2 Antworten

Als ich vor 30 Jahren zum letzten mal solche Schaltbilder entziffern musste, war mir so ein Komperator nicht geläufig. Ich würde aber vermuten, dass er die zwei unterschiedlichen Spannungsquellen auswertet und nach einem bestimmten Schema oder einer voreingestellten Konfiguration den Ausgang zur LED ein- oder ausschaltet. Die beiden anliegenden Spannungswerte, respektive ihre Differenzen, werden also miteinander verglichen.

Als Beispiel mal 200V Gleichspannung am HV und 12V Gleichspannung rechts. Beide Spannungen erreichen den Baustein. Liegen dauerhaft 200V an, ist eine sichere Differenz von 188V zu 12V gegeben und der Ausgang bleibt abgeschaltet. Bricht die 200V-Spannung zusammen, schrumpft die Differenz von 188V (200 minus 12) auf 12V (0 minus 12), und der Ausgang leitet die 12V durch, was die LED zum leuchten bringt.

So stelle ich mir die Funktion vor.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311261.htm

Ohne den Kontext zu kennen kann man die Frage aber nicht beantworten.

Übrigens sind die Quellen Stromquellen, keine Spannungsquellen.

Seltsam ist nur, dass der Komparator ja ausgangsseitig auf ca. 12V schaltet, wenn der + Eingang überhalb 12 liegt. Das müsste daher ein rail-to-rail Komparator sein. Abgesehen davon macht das aber kinen Sinn, da an der linken Diode nie mehr als 0,7V abfallen werden. Also verstehe ich nicht, was die Schaltung machen soll - woher hast du diese denn? Mir erscheint das weder als sehr sinnvoll noch funktional...