Was macht den Plattwurm so besonders? Und warum Forschen viele Forscher über den Plattwurm? Kann er sich wie Axelotel selbst Regenerieren?

1 Antwort

Planarien können zerschnitten werden und dann hat man nachher mehrere Tier!

Auch sonst sind die extrem robust. Man nennt die darum "unsterblich" was nicht stimmt. Planarien kann man töten.

Der Artike ⬇️ ist sehr gut

https://heimbiotop.de/planarien.html

Anektote: Es gab Mal einen Fachartikel darüber, daß eine Aquaristik-Fachautorin einen Plattwurm nicht bestimmen konnte. Selbst ein Platzwurm-Spezialist, den sie angeschrieben hat, war sich anhand der Fotos unsicher zu welcher Art das Tier gehört und hat geantwortet: wenn das Tier nach dem zerschneiden tot ist, ist es die Art "..." , wenn es nachher 2 Tiere sind, ist es die Art "...".

Woher ich das weiß:Hobby
Chriss7ebn
Fragesteller

Gibt es Planarien die recht groß werden größer als 18mm? Und sind planearien Parasiten, oder sind sie wie bei Pilzen die Myzelien

wienerTina  17.03.2023, 12:28
@Chriss7ebn

Lies bitte selbst im Wikipedia! unter den Stichworten "Plattwürmer" einerseits und "Planarien" andererseits. Es gibt ja sehr verschiedene Arten.

Aber was du mit dem Myzel der Pilze meinst, verstehe ich nicht. Die Ernährung von Tieren ist nicht mit der von Pilzen vergleichbar. Egal ob Tiere parasitär oder herbivor sind. Ein Myzel schließt ja parasitäre Ernährung nicht aus. Viele Pilze sind gefürchtete Baumparasiten. Andere ernähren sich nur von totem Material.

Chriss7ebn
Fragesteller
@wienerTina

Also ich habe es durch gelesen doch ich hab nichs zu anderen plattwürmern oder der gleichen Art mit bekommen die etwas größer wird und dich verdoppelt bzw zerteilen, weil sie alle nötigen Geschlechts Organismen besitz, wüsstes du vielleicht ob es noch weitere gibt die sich gleich, vermehren? Und ich danke dir sehr für deinen Kommentar 👍 wirklich ser sympathisch. Und dein Name zeigt von viel Humor sehr cool 😎

wienerTina  17.03.2023, 13:15
@Chriss7ebn

Hey Chriss! Dese PLandplanarie ⬇️ wird 1m lang und wird extra deswegen im Wikipedia erwähnt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bipalium_nobile

Mehr hab ich noch nicht gelesen.

Selbst weiß ich nix über einzelne Arten und Unterschiede. Da müsste ich jetzt selber erst im Internet recherchieren.

Mich haben die bis jetzt nie besonders interessiert.

Die Planarien die im Aquarium Probleme machen, fressen Ass, aber sie erbeuten auch aktiv kleine Garnelen und können Schnecken töten, darum sind sie bei Wirbellosen-Haltern gefürchtet.

Das was ich an denen so schräg und irgendwie wizig finde ist, daß die keinen Darmausgang haben. Was die gefressen haben, landet im Darm und der Darminhalt muß dann später ausgewürgtt (also ausgekotzt) werden!

Chriss7ebn
Fragesteller
@wienerTina

Also bis dahin habe ich auf jedenfall auch gelesen, ich hab nicht gesehen wo steht das der wurm sich auch weiter gibt wen er sich zerteilen, oder er ein zerteilen überlebt, wen machen die direkt das selbst,

Und ich meine der wurm ist es und bricht es wie ein Vogel wieder aus weil er seinen schleim weitergeben möchte damit die tiere daraus ein gift ein herstellen können, ich meine das ist bei Pfeilgiftfröschen so ähnlich nur das sie das gift aus armeisen bekommen,

wienerTina  17.03.2023, 14:57
@Chriss7ebn

Allgemein über die fast unglaubliche Regenerationsfähigkeit der Planarien steht was in diesem ⬇️ Artikel

https://www.derstandard.at/story/2000106824084/warum-manche-plattwuermer-praktisch-unsterblich-sind.

Der ist über das normale Google zu finden. Aber ich glaube du brauchst zur Suche das Google-Scholar!!!

Das ist eine Suchmaschine für wissenschaftliche Beiträge. Da bekommst du keine Einkaufshops sondern Literatur, die Google sonst nicht zeigt, weil die meisten Leute sich gar nicht genau interessieren. Es gibt sogar Natur-interessierte, die nur Google-Scholar verwenden!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Google_Scholar

wienerTina  20.03.2023, 12:45
@Chriss7ebn

Nö, sie können sich VIEL BESSER regenerieren!!!!

Bei der Planarien reicht ein wunzi-kleines lebendes Stück, damit daraus ein ganze Tier entsteht. Der Axolotl kann nur verschiede Körperteile wachwachsen lassen. Aber aus den abgeschnittenen Teilen entstehen keine neuen Tiere!

Ne Planarien kann man in paar Stücke hacken und so viele Tiere hat man dann! Wenn man den Axolotl zerhackt ist er tot.

Chriss7ebn
Fragesteller
@wienerTina

Aber regeneriert der plattwurm einfach sehr schnell, oder spert er den Bereich einfach ab, seine Organe sind ja soweit geschützt das heißt schneidet man in durch, setz sich ein Teil von einer befruchtet Eizelle, direkt in den wird also in das andere stück, was passiert wen du die Organe zerstört, er hat ja beide Geschlecht Organe wie ein nemo Fisch, heißt er hat schon befruchtete zellen, die seinen Platz immer übernehme können, und weil es ein Wurm ist kan er theoretisch mit schleim heuten den abgeschnittenden Bereich direkt schließen, also regenerieren wäre ja cell Erneuerung, auf doktor strange Niveau.