Was macht das Arbeitsamt wenn man Lottomillionär wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Arbeitsverhältnis beendet wird, ist zunächst einmal die Agentur für Arbeit zuständig, wenn man sich arbeitslos meldet.

Da in Deinem Beispiel die Arbeitslosigkeit selbstverschuldet ist, wird bei Beantragung von Arbeitslosengeld 1 eine Sperre von in der Regel 3 Monaten verhängt.

Die Tatsache, dass Du Lottomillionär geworden bist, spielt für den Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 keine Rolle, da es sich dabei um eine Versicherungsleistung handelt.

Anders ist es in Zusammenhang mit Bürgergeld: Da das Vermögen eines Lottomillionärs weit über dem anrechnungsfreien Schonvermögen liegt, besteht kein Anspruch.

Sie streichen dir die Leistungen und zeigen dich eventuell wegen Beleidigung an

Familiengerd  17.06.2023, 11:14

Zunächst einmal ist hier die Agentur für Arbeit zuständig.

Und Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 (als Versicherungsleistung) - wenn hier auch mit Sperre wegen selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit - hat auch ein Lottomillionär.

Leistungen bekommst du nicht mehr aber die muss man auch so nicht annehmen in dem Sinne muss man sich auch nirgends bewerben oder antreten

Familiengerd  17.06.2023, 11:13

Zunächst einmal ist hier die Agentur für Arbeit zuständig.

Und Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 (als Versicherungsleistung) - wenn hier auch mit Sperre wegen selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit - hat auch ein Lottomillionär.

Dann gibts halt keine Leistungen mehr und dem Rest ist denen egal.

Sind froh über jeden Termin weniger, den sie haben

Familiengerd  17.06.2023, 11:13

Zunächst einmal ist hier die Agentur für Arbeit zuständig.

Und Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 (als Versicherungsleistung) - wenn hier auch mit Sperre wegen selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit - hat auch ein Lottomillionär.

Arbeitslos ist man nur, wenn das Arbeitsverhältnis gekündigt wird.

Es gibt genug Lottogewinner, die weiterarbeiten.

Überdies gibt es seit Jahren keine ARGE mehr.