Wenn man 1000€ bei Lotto gewinnt und man es aufs Konto überwiesen bekommt, wird das beim Jobcenter angerechnet? Wenn ja hat das Spielen ja kein Sinn oder?

9 Antworten

Wenn der Gewinn hoch genug ist, dass du nicht mehr bedürftig bist, wird ALG2 gekürzt oder eingestellt, ja.

Denn die Voraussetzung für ALG2-Bezug ist, dass du bedürftig bist. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wurde in Deutschland bisher nicht eingeführt.

Wenn ja hat das Spielen ja kein Sinn oder?

Spielen hat generell keinen Sinn. Denn die Gewinnchancen sind 1 zu Zigmillionen.

Anstatt Geld zu verspielen, solltest du es lieber sinnvoll investieren. Z.B. in Bildung oder Jobsuche.

Lottospielen ist was für Leute, die zu viel Geld übrig haben, und nichts sinnvolleres mit dem Geld anzufangen wissen.

Du mußt den Gewinn dem Jobcenter melden, und er wird angerechnet.

Je nach Gewinnhöhe bekäme man ein paar Monate lang vermindertes ALG 2 oder erst mal gar keines mehr :)

Ja wird verrechnet. 1000€ komplett darfst du dann nicht behalten. Der grossteil wird dann verrechnet. Ich glaube maximal 50€ darfst du dann behalten

Soweit Du damit unter der Vermögensfreigrenze bleibst, wird das nicht angerechnet, ansonsten schon - so Du ALG 2 beziehst.

kolpacin
Fragesteller

Was ist vermögensfreiegrenze? Mein betreuer meinte aber mal man muss alles bei jobcenter angeben wenn man mehr geld aufn konto hat, und bei mein Vater haben die auch mal nachfrfragt was das für ein geld sei die paar groschen mehr die er drauf hatte. Weiss wirklich nicht wem ich glauben soll

HugoHustensaft  01.12.2022, 12:53
@kolpacin

Die Vermögensfreigrenze ist der Betrag, den ein Hartz IV-Bezieher besitzen darf, ohne dass er eingesetzt werden muss, bevor man Leistungen beziehen darf - ist doch gerade die große Diskussion beim Bürgergeld ...

verreisterNutzer  01.12.2022, 12:50

Vermögen ist was anderes als Lotto gewinn.

verreisterNutzer  01.12.2022, 12:56
@HugoHustensaft

Lotto gewinn wird aber als zusätzliche Einnahme gewertet. Also wenn du in einem Monat 1k gewinnst, rechnen die das halt als Einnahme in dem Monat und das wird verrechnet

verreisterNutzer  01.12.2022, 13:03
@HugoHustensaft

Man darf auch weniger Lottogewinn behalten als Einnahmen durch Nebenjobs. Nebenjobs sind so bei 120€ im Monat Lottogewinn weniger. Ich meine gelesen zu haben, dass es nur 50€ sind. Was von 1k sehr wenig ist.

Auch ohne dass das Jobcenter die Einnahmen begrenzt, ist Lottospielen unter dem Strich nur für die Lottogesellschaft ein Gewinn. Man investiert immer mehr als man durchschnittlich gewinnt.

Welchen "Sinn" soll das also haben, mit oder ohne Jobcenter?