Was machst du wenn ein Kind dir eine Zeichnung zeigt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Sage immer das es gut ist 88%
Sage auch das es schlecht ist 12%

12 Antworten

Sage immer das es gut ist

Meine beiden Enkelinnen malen wunderschön und bereits mit eigener Note!

Wenn ich neue und besondere Elemente in den Bildern entdecke, hebe ich diese natürlich auch heraus und frage nach, ob ich das richtig interpretiere. Beide fühlen dann eine Wertschätzung und dass sie ernst genommen werden! Das kommt einer Auszeichnung gleich!

Das setzt beim Betrachter (in diesem Fall bei mir) voraus, das ich mir das Bild auch ganz genau anschaue und hinein zu blicken versuche. Mit 9 und 5 spüren die Kinder das ganz genau und wir erleben somit immer eine Kommunikation auf Augenhöhe! 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Vom SW-Labor bis zur Digitalfotographie, Malerei
Sage immer das es gut ist

Klar ich möchte Kinder schließlich nicht innerlich verletzen und ihnen seelischen psychischen und emotionalen Schaden zufügen

ich kann übrigens selbst nicht perfekt malen liegt wahrscheinlich an meinem Handicap bin 31 und male wie ein Kind trotzdem möchte ich auch dass man auf meine Bilder immer positiv reagiert zumal ich weiß andere können es besser das muss man mir nicht sagen

ich möchte mein malen übrigens auch nicht verbessern oder so für mich persönlich ist es so gut genug ich möchte mich nicht selber unter Druck setzen ich bin zufrieden damit wie es ist und es muss meiner Meinung nach auch gar nicht besonders schön oder gar perfekt sein

Sage immer das es gut ist

Natürlich sag ich immer, dass es gut ist. Es geht auch um die Geste an sich. Für mich haben so viele Kinder Bilder gemalt und ich finde das süß, wenn die mir das schenken 💗

Sage immer das es gut ist

sage hast du toll gemacht um dem kind nicht alles zu vermiesen. Erst ab bestimmten Alter darf man ehrlich sein ohne es zu entmutigen aber nicht zu ehrlich. So ehrlich das es nicht demütigend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sage immer das es gut ist

Die Kinder zeigen dir die Zeichnung ja, weil es entweder ein Geschenk für dich ist oder sie besonders stolz auf ihre Fortschritte sind.

Da wäre es definitiv unfair, sie zu kritisieren. 🙂‍↔️