Was machen wenn man Vor dem Ferien etwas abgeben musste und krank war?

2 Antworten

Moin,

zunächst schreibst du der Lehrkraft eine Mail und fragst nach.

Je nach Antwort schickst du die Arbeit per Mail an deine Lehrkraft (digitaler Text; Bilder einscannen oder mit dem Handy abfotografieren und mitschicken).

Oder du suchst die Lehrkraft nach den Ferien in der Schule auf, erklärst den Sachverhalt und reichst die Arbeit nach (wenn sie noch angenommen wird).

Aber ehrlich gesagt, habe ich kaum Verständnis für dein Handeln. Es gab offenbar eine klare Ansage, wann die Arbeit fertig sein sollte und eingereicht hätte werden müssen. Diesen Termin hast du wegen Krankheit versäumt.
Gab es denn wirklich keine Möglichkeit, jemand anderen darum zu bitten, die Arbeit rechtzeitig abzugeben? Keine Klassenkameradin / kein Klassenkamerad? Kein Geschwisterkind? Keine Eltern? Und selbst wenn das so war... Warum hast du das nicht bereits zu diesem Zeitpunkt der Lehrkraft mitgeteilt? Oder besser noch: warum hast du es nicht schon da per Mail zugeschickt? Mit den technischen Möglichkeiten von heute sollte es eigentlich kein Problem sein, einen Abgabetermin einzuhalten.

Stelle dir einmal vor, dass du später, im Berufsleben, einen derartigen Termin gesetzt bekommst. Sagen wir ein Architekt in einem Architekturbüro soll einen Vorschlag einreichen, der zu einem Millionenauftrag führen könnte. Denkst du, dass es da deinen Chef interessiert, dass du krank geworden bist, wenn du keinen Vorschlag rechtzeitig einreichst und so der mögliche Auftrag mit Sicherheit durch die Lappen gehen wird? Da wäre eine Abmahnung das Geringste, das du zu erwarten hättest...

Das alles ist eigentlich nur dann zu verstehen, wenn deine Arbeit zum Abgabetermin noch nicht fertig war, weil du krank wurdest. Aber auch das wäre nur dann ein Grund, wenn du (sagen wir) Montag den Arbeitsauftrag und den Abgabetermin genannt bekommen hättest und du dann seit Dienstag bis zum Abgabetermin krank warst. Aber so wird es wahrscheinlich nicht gewesen sein.
Wahrscheinlicher ist, dass du getrödelt hast (ich gebe zu, dass ist jetzt eine Unterstellung) und dann, als der Termin da war, warst du krank. Wie gesagt, das ist wahrscheinlich ein ziemlich schwacher Grund und hätte von dir im Vorfeld (!) geklärt werden können und müssen.

Wenn du die Arbeit jetzt nicht mehr nachreichen kannst, wäre das auch richtig so. Dann musst du daraus lernen, dass du so etwas vermeiden musst.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Sprich mit der Lehrkraft, erkläre die Situation und bitte gegebenenfalls um Gnade vor Recht...

LG von der Waterkant

Papaseindog
Fragesteller

Zurzeit keine Hobbys oder so 😑

Man schreibt die Lehrer an und fragt nach oder schickt es per Email. Ansonsten lässt man was ins Fach legen...