Was machen wenn man im 2 Lehrjahr ist und 400 km umziehen muss?

5 Antworten

Ich sehe drei Möglichkeiten:

  • Die Ausbildung abbrechen und am neuen Ort noch mal von vorne beginnen. vielelicht auch mit einem anderen Beruf. Beim Schreiben der Bewerbung sollte das keine Probleme bereiten, du kannst es ja gut erklären.
  • Versuchen, am neuen Wohnort eine atequate Ausbildungstelle zu finden, an der du die angefangene Ausbildung beenden kannst. Hier ggf. mal mit der IHK oder HWK Kontakt aufnehmen. Idealerweise kennt man dort Betriebe die ausbilden und hilft dir was zu vermitteln
  • einfach nicht umziehen. Für die Zeit bis zum Ende der Lehre irgendwo unterkommen. Kosten für Unterkunft können je nach familiensituation ggf. bezuschusst werden.

lg, Anna

Umziehen oder sich einen neuen Lehrbetrieb suchen, bei dem man ortsnah die Ausbildung fortsetzen kann.

Anonym5748382
Fragesteller

muss man dann die Lehre nochmal von vorne anfangen ?

HugoHustensaft  26.06.2022, 18:51
@Anonym5748382

Genau deshalb schrieb ich "bei dem man die Ausbildung fortsetzen kann" - es ist möglich, dort im zweiten Lehrjahr fortzusetzen, wenn der Betrieb mitzieht.

Den Ausbildungsbetrieb wechseln!

Oder nicht umziehen, falls das möglich ist?

Man sollte dann dringend in Erwägung ziehen, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.

wenn man den lehrberuf und das bundesland nennt , gibt es bessere antworten