Was kann ich machen, wenn mein Hund sich erbricht?

15 Antworten

Dass Hunde sich ab und zu erbrechen, ist völlig normal. Gib ihm einfach mal einen Tag lang nichts zu fressen, stell ihm aber viel frisches Wasser zur Verfügung. Flüssigkeit ist enorm wichtig, besonders bei Erbrechen und Durchfall. Am nächsten Tag sollte das Problem behoben sein. Falls der Hund aber am nächsten Tag immer noch erbricht und selbst das Wasser nicht drin behält, dann ab zum TA.

Der Hund leckt sich und nimmt dabei Haare auf. Um sich davon wieder zu reinigen, frißt er Gras und kann das Ganze dann erbrechen. Eine Form der inneren Reinigung. Wenn das Erbrochene aus eingeschleimten Gräsern/Grasknäuel besteht, ist das normal. Bei manchen Hunden passiert das öfter - die lecken sich halt öfter. Mußt halt beachten, WAS er erbricht. Ist kein Gras dabei und hauptsächlich Futter, schau seine Augen an. Sind sie trüb, geh UNBEDINGT mit ihm zum TIERDOC! (Gibt halt auch ausgelegtes Rattengift - machen manche Imbißbesitzer, weil in ihren Papierkörben tummeln sich diese Tierlein wegen der weggeworfenen Essensreste) Also, auch aufpassen, was Dein Doggie unterwegs für "Beute" macht!

kommt drauf an, was und wie viel er erbrochen hat. Hunde fressen auch gerne Gras- was sie nicht verdauen können- zur "Magenreinigung", dann erbrechen sie das wieder und der Überschuss an Magen/ Gallensaft kommt mit raus. das ist normal.

Wenn er nur einmal Futter erbrochen hat, musst du nicht zum Arzt. beobachte das mal. Wenn er natürlich andauernd wieder erbricht, dann ab zum TA.

liegt vielleicht auch an der rasse, habe mal gelesen, bei einigen rasen kommt es häufiger vor als bei anderen, wir haben zum beispiel einen westie, der kotz 1 mal im monat, der arzt sagt, ist normal wenn es so aussieht, wie es aussieht ( grünlich, schaumig, flüssig ) dann ist dass nur galle, vielleicht hat hundi da gerade vorher einen grashalm gegessen und würgt ihn so halt wieder raus. aber ob es nun auch bei deinem hundi "normal" ist, kann dir nur dein tierarzt sagen.

Wenn er einmalig bricht, dann ist es kein Problem. Man sollte nur darauf achten, dass er anschließend genug trinkt. Sollte er jedoch mehrfach hintereinander brechen und/oder erschöpft bis apathisch wirken und nichts mehr trinken wollen, dann bitte schleunigst zum Arzt. Es wäre dann auch alerdings Sinnvoll, das erbrochene Mitzunehmen, falls man nicht sofort darin die Ursache findet.