Was machen wenn der Freund immer bis 13 Uhr schläft?

Hinterfrager1  04.02.2025, 09:48

Wie alt seid ihr eigentlich?

Blablanenaistda 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 09:52

Ich bin 27 Jahre und er 32 Jahre.

11 Antworten

2 Jahre geht das schon so? Das ist doch kein Zustand. Gegenseitige Rücksicht ist natürlich schön und wichtig, aber dein Freund überzieht da ziemlich dreist, weil er sich Dinge zugesteht, die er dir verweigert.

Aber niemand hält dich auf, dein Ding durchzuziehen - nur seine schlechte Laune. Eure Wohnsituation ist natürlich belastend, da wäre es ratsam, das in Zukunft zu verändern - wenn es wieder möglich ist mit bspw. 2 Gehältern.

Nur weil er Zocken will, braucht er nicht bis in die Puppen wach zu bleiben und dich damit wach zu halten. Mit dem Tagesablauf findet er auch kaum wieder in die Spur.

Wenn er eine Nachteule ist und du eine Frühaufsteherin geht das auf Dauer nicht gut. Entweder er geht auch zeitig schlafen damit ihr was gemeinsam vom Tag habt oder du musst eben deine eigenen Wege gehen und alleine den Vormittag was machen. Es ist traurig wie das bei euch abläuft, es fehlt eine Tagesstruktur, wenn du Mittag essen willst hat er nicht mal gefrühstückt und so. Aber dich nachts wach halten durch rum brüllen geht gar nicht.

Persönliche Meinung: Finde ich problematisch. Kenne ich auch, dass es mal solche Phasen gibt. Aber das Ganze geht jetzt bereits zwei Jahre, ihr wohnt zusammen. Da ist es das Normalste, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Er klaut dir abends deinen Schlaf und dann verpennt er den halben Tag, macht dich noch an, wenn du ihn nicht schlafen lässt. Auch wenn absehbar ist, dass es ein Ende hat, wenn er arbeiten geht, würde ich das mal hinterfragen. Ist in eurer Beziehung sonst alles in Ordnung? Wenn sich jemand so verhält, hat er ja irgendwo auch den Respekt verloren.

Wohnt ihr zusammen ?

Wenn er nachts Krach machen kann, kannst du das auch am Tag.

Wenn alles gute Zureden nichts hilft, würde ich morgens aufstehen,

und meine Arbeit machen mit Haushalt und allem, was dazu gehört.

Und wenn er dann auch morgens schon wach ist,

wird er auch am Abend müde sein und nicht die halbe Nacht spielen.

Du kannst doch nicht den halben Tag rumsitzen und still sein

nur weil der Herr bis in den Nachmittag rein schlafen will.

Wenn jemand Nachtschicht hatte, nimmt man Rücksicht das ist klar,

aber nicht wenn einer ohne Grund die Nacht zum Tag macht.

In dem Punkt musst DU ihn erziehen und nicht ER dich.

Blablanenaistda 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 09:54

Er wohnt bei mir.

Schon aber dann kriege ich ärger von ihn.

Ich Versuche ihn das zu ermöglichen um meine Ruhe zu haben. Klar wenn er Nachtschicht haben würde, hätte ich damit kein Problem aber das ist ja nicht so .

Aber er ist 5 Jahre älter und lässt sich von mir nichts sagen...

Jonasboy100  04.02.2025, 10:00
@Blablanenaistda

Wenn ihr in einer Einraumwohnung lebt, muss es klare Regeln geben. Es ist deine Wohnung und er ist da als Gast und die Regel ist nicht, bis Nachmittags zu schlafen in einem einzigen Raum mit 2 Leuten. Entweder er steht um 8 Uhr auf oder er fliegt raus. Das ist affig und keine Freundschaft wenn er dich ständig anschnauzt. Und du musst was an DIR ändern, er muss nicht Nachts zocken und am Tag schlafen. Das ist so als wäre dein Freund Alkoholiker und du würdest dich jeden Tag auf machen zum Supermarkt , um ihm den Alkohol kaufen und er brüllt dich dann an, weil du mit den Bier- und Schnapsflaschen geklappert hat.

Merkst du was ? Hoffentlich , stell das ab sonst gehst du kaputt.

Er hält mich immer richtig lange wach weil er immer an zocken und dadurch am rum brüllen ist.

Er darf .....

und nichts machen kann weil er sonst sauer ist weil ich ihn wach gemacht habe.

.... und du nicht.

Dieses Verbot für dich kannst nur du selbst aufheben. Er wird es nicht tun. Wenn, dann musst du dir dies wie er schon auch selbst erlauben.

Dass er dich lange wach hält ist dein Problem.
Dass du ihn aufweckst, sollte sein Problem sein, wofür du jedoch die Verantwortung übernimmst.
Du nimmst Rücksicht, er nicht.

Damit bist du im Ungleichgewicht, kannst es jedoch nur selbst ausgleichen, also vorausgesetzt, du gibst dir auch die Erlaubnis dazu, wie er sich selbst ja auch.

Kläre also mit dir selbst, warum du ein Verbot am Laufen hast und er Erlaubnis und versuche dich, für dich einzusetzen und das zu regeln, aber bitte nicht einzig über ihn, sondern vor allem über dich selbst.