Was machen Menschen ohne Schulabschluss?

4 Antworten

Ich habe keinen Abschluss, nur Hauptschule. Ich habe 3 Ausbildungen abgebrochen. Ich habe jahrelang gekämpft, im Gastgewerbe, und bin dann als Telefonistin über die Runden gekommen.

Ich habe mich beworben, ohne Übertreibung, bestimmt fast 1000 mal, bis ich die Chance hatte, 20 Stunden als Verkäuferin zu arbeiten. Ich arbeitete fleißig und bin jetzt Shopmanagerin 😁

Nur weil ich schlecht in der Schule war, und es mir ohne Abschluss schwer gefallen ist, einen Job zu bekommen, heißt das nicht, dass ich nicht arbeiten will, und faul bin!!!

Ja arbeiten bei McDonalds oder als Lager/Produktionshelfer. Gibt schon einige möglichkeiten auch für Menschen ohne Schulabschluss. Oder als Pizzafahrer/Lieferdienst wenn wenigstens ein Führerschein vorhanden ist.

Intelligenz und Erfolg, hat nix mit einem Schulabschluss zu tun. :)

Florabest  19.07.2025, 22:55

Aber eigentlich muss ich widersprechen. Ein beruflicher Erfolg hat durchaus was mit einem guten Schulabschluß zu tun.

mario7712 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 22:47

Ja aber die ganzen Betriben nehmen doch keinen der keine Ausbildung hat

Florabest  19.07.2025, 22:54

Das mag sein, beantwortet aber die Frage nicht. Du hättest auch erklären können, daß dunkle Wolken nicht immer Regen bedeutet.

Einen Schulabschluß kann man nachholen.

Viele arbeiten aber auch ohne Qualifikation.

Viele Wege führen nach Rom, anstatt zum Jobcenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeitslosen- und Sozialberatung seit 2012, nur online