Was machen Medienscouts?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo ghostcat, 

Ich bin selbst Medienscout und du hast mit Medienkompetenz und sichererem Umgang schon ganz recht. Auserdem sollen die Medienscouts über gefahren im Internet oder beim Datenschutz aufklären. Medienscouts helfen auch vor allem den jüngeren Schülern, mit smartphones oä umzugehen.

An unserer Schule haben wir zum Beispiel auch eine Beratung eingerichtet, wo jüngere Schüler hinkommen können, wenn sie Fragen oder Probleme haben. An uns können Sie sich wenden, wenn sie zum Beispiel Opfer von Cybermobbing sind.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Glück bei deinem Vortrag :)

Chrissi144

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ghostcat
13.04.2016, 20:02

wow vielen Dank für die Antwort, hilft mir sehr! Danke :3

0

Hallo,
Wie war dein Vortrag oder musst du den noch halten ? Bin ebenfalls Medienscout :D. Chrissi hat glaube ich aber alles wichtige ergänzt. An meiner Schule machen wir auch noch Umfragen am Tag der offenen Tür um herraus zufinden, in wiefern die 4. Klässler Probleme "mitbringen" . Außerdem können wir so einschätzen, wie die Lage an einer nah gelegenden Schule ist. Dort haben wir auch schon Vorträge über Mobbing gehalten, weil deren Schulleiter uns auf deren Probleme aufmerksam gemacht hat. Wir wecken auch Interesse bei den 4. Klässlern indem wir Medienmemorie spielen. Da hat man einlaminierte Medien und Jahreszahlen. Das haben wir auch für Eltern erstellt mit Gameboy etc.
Auf welcher Schule bist du, wenn ich fragen darf? Stadt reicht auch ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ghostcat
20.04.2016, 17:29

Vortrag ist fertig, aber trotzdem danke :))

0

Äähm du bist medienscout und fragst uns was Medienscouts machen?? Ja was machst du denn? Das solltest du ja wohl am besten beantworten können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceckertim
18.04.2016, 19:20

Nein. Das ist ein Kollege, der noch Ergänzungen sucht und Beispiele, da er sich nicht vor der Schulleitung etc. blamieren möchte.

0

Was möchtest Du wissen?