Was machen Forscher Momentan und was machen Wissenschaftler Gerade?

5 Antworten

Da musst du ein bisschen genauer fragen, welche Wissenschaft du meinst.

Die einen reisen durch die Welt, beobachten fremde Kulturen und schreiben Publikationen über sie, die anderen beschäftigen sich mit der Entwicklung von Religionen und religiösen Minderheiten, wieder andere analysieren Datensätze, die von Radioteleskopen geliefert werden oder registrieren durchfliegende Neutrinos um sich für eine Quantengravitationstheortie zu entscheiden, andere überwachen Ökosysteme oder untersuchen im Labor die Intelligenz von Schleimpilzen, andere werten die neuesten Funde aus dem jungsteinzeitlichen Boden von Göbekli-Tepe aus, analysieren Korruptionsvorgänge im Bundestag, erforschen die klimatischen Informationen aus antarktischen Eiskernen, versuchen die Sprache der Delphine zu entschlüsseln, andere analysieren die Werke von Kafka, andere versuchen LSD auf antidepressive Wirkungen hin zu testen, analysieren kristallstrukturen in bestimmten Erdschichten und versuchen ihr Alter zu bestimmen, schreiben Paper darüber, warum König Alulim nicht 29000 Jahre lang regiert hat....

Eine kleine Kostprobe.

Das erfährt man immer erst im Nachhinein. Wenn sie etwas Spektakuläres entdeckt haben, wird das oft erst Monate später publiziert. Und Jahre später bekommen sie den Nobelpreis.

Manche machen Homeoffice, andere Mittagspause. Wiederum andere malen gerade Skizzen, Zahlen und Berechnungen auf Whiteboards. 😉

Ich denke, das Hauptaugenmerk liegt in der Forschung auf alternativen Energien, Robotik und KI.

So eine Frage ist recht sinnlos, da Forscher Wissenschaftler sind und es davon sehr viele in sehr vielen verschiedenen Bereichen gibt.

Sie suchen nach Erklärungen für Fragen, die sich aus der Beschäftigung mit ihren Themen ergeben. Du wirst damit nicht viel anfangen können...

Wissenschaftler und Forscher forschen an allem und jedem. Von der Abtreibungspraxis des frühen Mittelalters über die Wirkung von Zytostatika bis zum Verhalten von Doppelsternsystemen im galaktischen Zentrum.