Was machen die Leute mit solcher Erbe meistens?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meist besteht das Erbe aber bei dieser Menge oder Qualität an Schmuck nicht nur aus Schmuck.

aber seis drum:

  1. Als Erbe wird man vernünftigerweise *jedes* Erbe so gestalten/verwerten/umschichten, dass es den eigenen Interessen und Bedürfnissen gerecht wird (ein Freund von mir hat zB zwei Hotels geerbt, hatte aber mit Hotelerie nix am Hut, also Hotels verkauft und Erlös anders investiert)
  2. Schmuck, Kriterien als Erbe: was davon möchte ich selbst tragen, was sind Erinnerungsstücke an den Erblasser für mich, was ist Schmuck mit Anlagepotential (alte, höchstwertige Einzelstücke von Topjuwelieren weltweit, womöglich noch mit prominenter Provenienz... - aber bei dieser Kategorie Schmuck kostet ein einzelner Ring wohl schon mehr als 500.000), was ist über Bruchgoldpreis verkaufbar, und was kann ich nur als Bruchgold loswerden?

Beim Verkauf würde ich, wenn ich nicht dringendst sofort Geld brauche, mit dem Schmuck beginnen, der über Bruchgoldpreis verkaufbar ist, aber der weder als Anlage taugt, noch mir selbst am Herzen liegt, denn dieser Verkauf braucht Zeit um das Maximum herausholen zu können, während ich das Bruchgold alles zusammen in ein paar Std losschlagen kann. Alles andre hingegen würd ich behalten.

aber am Wichtigsten: ich würd mir sehr genau überlegen, was ich mit dem Erlös mache: verkonsumieren kann man das erlöste Geld nur einmal, aber man kann die Assetklasse wechseln zb in Immobilien, Aktien, Kunst, oder was auch immer einem Freude bereitet (siehe Pkt 1) und wertbeständig oder wertsteigernd ist, und so sich und/oder der Familie den Wert erhalten/vergrößern.

Erbt man in der Regel nicht. Sehen wir der Sache ins Gesicht... NIEMAND hat so große Schmucksammlungen und die, DIE sie haben haben in der Regel auch genug Geld, als dass auch die Kinder nicht komplett finanziell mit dem Rücken gegen die Wand stehen.

Ansonsten kommt es drauf an... wie bereits gesgat, bekommt man bei solchen Aktionen weitaus weniger, als das was der Schmuck mal gekostet hat. Sollte es sich wirklich um hochpreisige Schmuckstücke handeln, die dazu auch noch eher alt sind, dann gestaltet sich der ganze Spaß noch schwieriger, denn die bekommst du in der Regel GAR NICHT MEHR weg.
Wie gesagt... die Mode ändert sich. Je teuerer ein Schmuckstück ist, desto kleiner ist der potentielle Käuferkreis und desto geringer die Chance, dass du einen Liebhaber findest, der den Mist noch kauft.

Wenn du den Schmuck nicht in Einzelteile aufspalten lassen möchtest, bleibt oft keine Chance als das Ding fremdverkaufen zu lassen. Das machen Juweliere etc. aber auch nur mit gehörigem Abschlag für den potentiellen Ladenhüter, der in der Regel auch nicht wirklich über aktuellem Goldpreis liegt oder aber du lässt den Schmuck bei einem Auktionshaus versteigern... wobei aber in der Regel auch nicht die Werte rauskommen, die du dir erhoffst.

In diesem Sinne... die ganze Idee ist absurd.
Ebenso wie die Tatsache, dass ich tatsächlich eine ausführliche, richtige und hilfreiche Antwort über den Umgang mit Erbschmuck gegeben habe ohne mir dafür ein Stern oder auch nur irgendein Lob erhoffen zu können...
Das tut weder meinem Ego, noch meiner Statistik gut.

Wenn jemand, der selbst kein Geld hat, Schmuck im Wert von einer halben Million Euro erbt, wird er diesen wohl in aller Regel zumindest teilweise verkaufen. Der braucht dann ja Geld und keinen Schmuck.

Sind es nur a) 1 bis 3 Schmuckstücke oder b) z.B. 500 bis 1.000 Schmuckstücke mit einem Gesamtwert von 500.000 €?

Das ist sehr entscheidend ob oder wie man den Schmuck verkaufen kann. Bei Version "b" hat man so einige Arbeit vor sich, bis man das alles mal verkauft bekommen hat. Bei Version "a" muss man Kontakt zu einem großen Versteigerungshaus aufnehmen und viele Gebühren und Versicherung bezahlen.

Ich wäre generell schon einmal sehr traurig, denn Schmuck der jetzt noch 500.000 € wert ist, hatte ursprünglich im Einkauf wahrscheinlich mal 2 bis 3 Millionen gekostet bzw. wenn er mal 500.000 € wert war, dann jetzt nur noch 50.000 bis 100.000 €. Schmuck ist eben das Beste was man machen kann um Geld zu verbrennen.

So oder so bleibt den Leuten die zu wenig Geld haben nichts anderes übrig als nach und nach den Schmuck zu verkaufen.

Schmuck wird in dieser Höhe eher nicht vererbt. Da ist auch noch sehr viel Barvermögen und Immobilien vorhanden.