Was machen bei solchen Wand schäden?

2 Antworten

Hallo Hana,

hier handelt es sich auf jeden Fall um Feuchtigkeitsschäden.

Sieht so aus, als würde die Farbe gleich auf die Wand aufgetragen, also nicht vorher tapeziert - richtig?

Klar ist auch, dass sich dieses Schadensbild nicht von heute auf morgen entwickelt hat. Hat vielleicht ein Gerät in dieser Lücke gestanden, sodass die maroden an der Wand lange nicht sichtbar waren?

Ich frage mich was ich gegen solche Schäden machen kann?

Zunächst einmal müssen die schadhaften Stellen mit einem Spachtel entfernt werden.

Die mit Blasen befallenen Stellen lassen sich in der Regel recht leicht entfernen. Nicht selten ist das Mauerwerk darunter feucht.

Hast du an den betroffenen Stellen keinen etwas muffigen Geruch?

Neben der Dusche und Waschbecken spritz öfters mal etwas Wasser an die Wand.

Nicht nur das. Das Wasser wurde anschließend schlecht oder gar nicht entfernt.

Warum hast du keinen Duschvorhang verwendet, der Spritzwasser verhindert?

Gibt es in dem Bad ein Fenster oder eine Vorrichtung, die die Feuchtigkeit aus der Raumluft nach draußen absaugt?

Nach 8 Jahren sollten ggf. auch mal die Sanitärfugen erneuert werden.

Sanitärfugen werden mit der Zeit undicht. Wasser kann irgendwann hindurch sickern. Es dauert in der Regel zwar lange, doch es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Wasserschaden kommt.

Du möchtest wissen, was du gegen die Schäden machen kannst?

Möglichkeiten gibt es viele. Welche für dich die richtige ist, hängt von unterschiedlichen Kriterien ab.

Die beste wäre wohl, wenn der Vermieter eine fachgerechte Renovierung in Auftrag geben würde.

Solltest du das Bad in Eigenregie renovieren wollen/müssen, kommt es nicht zuletzt darauf an:

  • wie hoch ist dein Budget, das du investieren kannst/willst?
  • Kennst du Handwerker, die dich unterstützen würden?
  • Musst du auf möglichst einfache Methoden zurückgreifen?

Das Wichtigste wird wohl ein optimaler Spritzschutz sein!

Statt Fliesen lassen sich die Wände auch mit wasserabweisender Wandfarbe gestalten. Dies ist besonders für den weniger geübten Handwerker eine gute Alternative und sieht richtig schick aus.

Eine schnell umsetzbare und zugleich hübsche Lösung zur Isolierung der Dusche: wasserabweisender Latexfarbe für's Bad.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://praxistipps.focus.de/wasserabweisende-wandfarbe-fuer-dusche-alle-details_94925

Wie sehen denn die Wände oberhalb, im Deckenbereich aus?

Kannst du vielleicht noch Foto von der Duschtasse machen? So lässt sich bestimmen, in welchem Zustand sich deine Sanitärfugen in diesem Bereich befinden.

Etwas aufwendiger wäre das Verfliesen der Wände.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hanaw21
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir haben einen Duschvorhang und auch eine Ventilation an der Decke. 3 Wände sind mit Fliesen belegt. Habe hier 3 Bilder hochgeladen. https://imgur.com/a/0BQuvMb

Die Wände sind normal. Nur die Ecken beim Waschbecken und bei der Dusche sind beschädigt. Wahrscheinlich wegen Wasser Spritzer.

Mein Sohn ist kein Handwerker aber er kann mir helfen. Das Budget ist jetzt nicht extremst hoch. Wir wollten es am liebsten selber machen. Wir Mieten auch nicht ist Eigentum deswegen müssen wir selber danach schauen.

Ist das Tapete oder die Wand direkt mit Farbe gestrichen?Was für eine Farbe ist das,Innen Wandfarbe oder eine Mineralfarbe?Ist das Putz oder Beton?

hanaw21
Fragesteller

Ist keine Tapete. Sollte Beton sein.

Farbe weiß ich leider nicht. :)

andie61  30.07.2020, 21:14
@hanaw21

Wenn Du mit der Hand rüber gehst färbt es dann ab?

Wäre Fliesen für Dich eine Möglichkeit in dem Bereich?

hanaw21
Fragesteller
@andie61

In dem Bereich hängen keine Fliesen da wir da eine lange Wand Heizung haben die nach oben geht. Die anderen Wände sind mit Fliesen bedeckt. Die Farbe bleibt nicht an der Hand hängen.

andie61  30.07.2020, 22:18
@hanaw21

Ist schwierig ohne das ganze zu sehen da was zu empfehlen,ein Mineralputz und den wasserfest versiegeln wäre eine Möglichkeit,davor muss aber alles lose von der Wand entfernt werden,und dann muss grundiert werden

https://www.farbefreudeleben.de/wohntrends-wandgestaltungnaturfarben/wasserfeste-versiegelung-von-mineralischen-putzen/

die andere Möglichkeit wäre einen Wandbelag kleben

https://www.hornbach.de/shop/Tapeten/Wandbelaege/S21665/artikelliste.html