Was machen bei Knalltrauma?
Ich habe vermutlich ein Knalltrauma durch alle kleine Explosion auf dem rechten Ohr (niemand wurde dabei verletzt) allerdings kam diese überraschend und seit dem habe ich ein Tinnitus und Dumpfheit auf dem Ohr. Die 116 117 habe ich konsultiert und die meinten der Bereitschaftsarzt würde sich melden, das ist aber bereits 2h und bisher noch nichts. Soll ich jetzt einfach schlafen gehen, dass Ohr weiter wärmen und schauen ob morgen noch was ist und dann hier in die Klinik oder so oder was soll ich machen.
Es ist auch etwas ungünstig das ich gerade im Urlaub bin und morgen gegen Mittag wieder zurück fahre.
2 Antworten
Hi, nicht gut. Ich habe damals beim Bund meinen Gehörschutz nicht richtig drin gehabt. Mit 20 war das eine kurze Woche mit Tinnitus und leichten Schmerzen im Ohr, mal ein wenig Schwindel aber danach wars weg. nun 15 Jahre später merke ich zunehmen, wie das auf den Horchlappen wirkt. Immer öfter einfach nur Tinnitus aus dem Nichts, immer auf demselben Ohr, Schwindel auch ab und an mal und auf jeden Fall verstärkt schlechteres Hören als mit dem anderen Ohr.
Was du auf jeden Fall tun solltest: Arzt konsultieren und wenn es erst nach deiner Rückkehr aus dem Urlaub morgen ist. Das sollte sich ein HNO ansehen, hier wird es sicher keine Ärzte geben, die eine Ferndiagnose durchführen können.
Ist ja quasi selbe Situation, selbes Alter etc.
Arzt hat sich übrigens gemeldet und meinte sei gar kein Ding und ich soll bis morgen früh warten ob es besser ist.
Hey,
Das klingt echt unangenehm und ernst zu nehmen. Wenn du einen Tinnitus und ein dumpfes Gefühl im Ohr hast nach so einem lauten Knall, könnte das tatsächlich ein Knalltrauma sein und da zählt eigentlich jede Stunde. Am besten wäre es, wenn du noch heute in eine HNO-Klinik oder Notaufnahme gehst, auch wenn du im Urlaub bist. Je früher du behandelt wirst (oft mit hochdosiertem Kortison), desto besser sind die Chancen, dass sich das vollständig zurückbildet. Schlafen und abwarten ist in dem Fall nicht ideal. Wenn sich niemand vom Bereitschaftsdienst meldet, fahr wirklich selbst ins Krankenhaus. Gute Besserung!
Arzt hat sich gemeldet und meinte sei gar kein Ding und ich soll bis morgen früh warten ob es besser ist.