Was machen?

Rudigems  08.06.2023, 22:29

Wie alt bist du denn?

Joel9922
Fragesteller

6 Antworten

Vielleicht ist es möglich, das du nach der Untersuchung, nochmal in die Praxis gehst, deinen Fall schilderst, und fragst, ob du nochmal in die Sprechstunde kommen könntest, wo du mit dem Arzt alleine sprechen kannst? Damit es nicht auffällt, kannst du ja einen Termin während der Schulzeit machen.

Wenn Ihr zu dritt im Behandlungszimmer seid, dann sag dem Arzt, dass Du ihn kurz unter 4 Augen sprechen möchtest. Dann schickt er Deine Mutter raus.

Joel9922
Fragesteller

Glaub mir das wird nicht funktionieren miene Mutter muss alles. Mithören

AriZona04  08.06.2023, 22:28
@Joel9922

Oh doch - das funktioniert! Denn der Arzt besitzt eine gewisse Authorität, der sich Deine Mutter nicht entziehen kann.

Normalerweise haben auch die Kinder- und Jugendärzte ein Interesse daran die J1 ohne die Eltern im Raum durchzuführen. Nutze also eine Gelegenheit eine Praxismitarbeiterin oder den Arzt anzusprechen dass du alleine untersucht werden möchtest. Wenn es einen Fragebogen gibt, kannst Du auch darauf schreiben dass du alleine mit dem Arzt sprechen willst.

Ruf vorher in der Praxis an und sag, der Arzt soll Dich allein hineinrufen. Oder sag es deutlich, wenn Du Dich traust, wenn Du in der Praxis bist.

Bei mir war es so, dass die Ärztin mich nachdem sie die üblichen Fragen gestellt hat, untersuchen wollte und dann fragte, ob meine Mutter rausgehen soll.

In dem Fall würde ich an deiner Stelle ja sagen und deine Probleme mit dem Arzt besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung