Was mache ich nach Lottogewinn wie viel soll ich verpassen und wie viel anlegen?

3 Antworten

Das hängt komplett von der Höhe des Gewinns, der eigenen finanziellen Situation und den persönlichen Vorlieben und Plänen für das eigene Leben ab!

Wer keinerlei Rücklagen hat, sollte auch bereits geringe Gewinne von ein paar hundert oder tausend Euro genau dafür nutzen - als Rücklage für Notlagen. Und erst recht, wenn bereits Schulden vorhanden sind.

Wer ein gutes, regelmäßiges Einkommen erzielt und Rücklagen gebildet hat, sollte zuerst überlegen, was aktuell oder in absehbarer Zukunft an Ausgaben anstehen könnte (neues Auto, Austausch von Haushaltsgeräten oder ähnliches). Was dann noch übrig bleibt, kann man auch einfach mal auf den Kopf hauen. Aber eben wirklich nur das!

Über wirkliche Investitionen oder gar Immobilien muss man sich erst den Kopf zerbrechen, wenn man im höheren fünf- bis sechsstelligen Bereich mit dem Gewinn landet. Darunter kann man zwar überlegen, ob man über die eigene Hausbank mal ein paar Aktien kauft und sich jedes Jahr über die Dividende freut. Aber wirkliches Investieren lohnt da eher nicht. Und auch bei einer Immobilie sollte man genau überlegen, ob man sich dort auch die Folgekosten langfristig leisten kann, insbesondere, wenn es sich um größere Immobilien handelt.

deruser1973  12.12.2021, 08:32

Für 6 Stellige Beträge gibt es aber kaum finanzierbare Immobilien, die später nicht im Wert verlieren...

Momentan ist die Lage eher ungünstig um solche Beträge zu speichern...

Kommt auf die Höhe des Gewinns an.

Bei drei Richtigen brauchst du darüber nicht nachzudenken.

Anlegen brauchst du momentan gar nix, denn die Inflation frisst das alles auf...

Ich habe selbes Problem...

Am besten wäre es, kein Geld übrig zu haben...

Spenden kommen übrigens immer gut