Was mache ich jetzt damit?

4 Antworten

Winterharte Lilien kannst du jetzt knapp 2cm ueber dem Boden abschneiden. Wenn du dann kleine Stoeckchen, ggf mit Namensschild anbringst weisst du wo du die neuen Pflanzen erwarten kannst ... und nicht bei den ersten Pflegearbeten draufsteigst, bevor du den Neuaustrieb siehst.

Frostempfindliche Arten wie Dahlien ueberwintern (kuehl und frostfrei) und gemeinsam mit diesen im Fruehjahr wieder auspflanzen fuer die neue Sommerbluete.

Nach dem Verblühen einer Lilie sollten Sie verwelkte Blütenstände abschneiden, mindestens 2/3 der Blütenstiele stehen lassen, leicht düngen, eventuell umpflanzen, winterfest machen und im Herbst vergilbte Stängel und Blätter entfernen. Dies fördert das erneute Wachstum im nächsten Jahr.

Quelle

Kannst die Blätter abstreifen, wenn Du willst, und den Stil einkürzen.

Ich lasse den Stil normalerweise mindestens 20-30cm stehen, damit ich ihn später, wenn er richtig trocken ist und ggf. vorhandene Bulbillen schon abgefallen sind, bequem rausziehen kann. (meist im späten Winter)

Zurückschneiden und sich im nächsten Jahr über neue Blüten freuen. Sofern es eine winterharte Sorte ist.

Wenn nicht in einem frostfreien Raum im Haus überwintern und im Mai wieder raus stellen.