Was kann man gegen Bienen auf dem Balkon machen?

6 Antworten

Bienen sind wichtig🐝🐝🐝 ohne sie gibt es kein obst gemüse, pflanzen... ohne diese manche tierarten nicht mehr, ohne diese tierarten wiederum andere größere Tierarten nichtmehr und alles wäre eine Wüste, dich und deinen Balkon gäbe es auch nicht! Also sei einfach froh das es sie noch gibt, denn Insekten werden vom dummen Menschen schon genug getötet massig und mit Pestizieden so wie damals die Juden. Die Bienen tun dir nix die fliegen auch weiter wenn sie merken bei dir gibts nix. Anders bei wespen. Hast du irgendwo holz werden diese davon angelockt.

denk darüber nach

LG tweety

Das klingt, als sei da ein Nest. Beobachte doch mal, ob die Kleinen alle in die gleiche Richtung fliegen. Wenn es Bienen sind, brauchst du übrigens nur still zu sitzen - die stechen nicht von alleine, ehrlich. Das tun sie erst, wenn man wild herumfuchtelt. Bei Wespen kann das zuweilen anders sein, aber meistens sind die auch nur neugierig und fliegen weiter, wenn da nichts zu holen ist. Ich weiß, das kostet ein bisschen Nerven, wenn sie womöglich auf der haut herumkrabbeln - aber probier es mal aus.

wenn du nichts Süßes in deiner Nähe hast und nicht wild um dich schlägst, dann lassen sie dich normalerweise nach einem kurzen Besuch auch wieder in Ruhe. Manche Biergärten haben Nelken in Zitronen gespickt - aber ob das wirklich hilft glaube ich nicht.

Bienenhotel auf dem Balkon - was gibt es zu beachten?

Hallo liebe Leute! Zurzeit gibt es bei Rewe eine tolle "Rettet-die-Biene"-Aktion, und ich bin am überlegen, ein kleineres Bienenhotel an meinem Balkon anzubringen. Ich hab auch einige Blumen auf dem Balkon und habe dort schon Bienen rumfliegen sehen, außerdem gibt es natürlich in der Gegend auch viele Parks etc. Ich hab allerdings auch einige Bedenken.

  1. Stören die Bienen die Nachbarn? Ich dachte immer, Bienen sind recht friedlich, also eigentlich sollte das ja kein Problem sein. Ich weiß zwar, dass das Vorhaben zumindest rechtlich unbedenklich ist, möchte es aber nicht unbedingt auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen lassen ;) Das Hotel wäre auch relativ klein (wie ein Vogelhaus), also das wäre keine Imkerei auf dem Balkon. Hat jemand Erfahrung mit Bienenhotels auf dem Balkon? Und fliegen die dann auch bei mir in der Wohnung rum? Ist dann immer lautes Gesumme auf dem Balkon?

  2. Woher weiß ich, dass sich da nur Bienen, und nicht bspw. Wespen oder andere Insekten einnisten?

  3. Kann man dann auch Honig "ernten"? :D Das wäre natürlich ein netter Bonus, ist mir aber nicht so wichtig.

Bitte am besten Leute, die sich damit auskennen bzw. selbst ein Bienenhotel auf dem Balkon haben, antworten! :) Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie kann ich Hummeln, Bienen und Wespen vom Körper fernhalten?

Hallo :) Ich wollte mich gerade auf die Terrasse legen und mich sonnen, als ich ne fette hummel neben mir rumfliegen sah, gut man sagt ja die seien friedlich. Dann kamen 2 Wespen dazu.. Und vor den hab ich panische Angst.. Hab mich eingecremt und die creme riecht relativ süß. Was die ja noch mehr anlockt. Wie kann ich mich in Ruhe sonnen ohne Angst haben zu müssen das ich gestochen werde?:/ töten will ich die nicht. Die gehören zu der Natur. Gibt es etwas womit man sich einreiben kann und die mir dann fernbleiben?

...zur Frage

Was gibt es für Möglichkeiten Bienen oder Wespen vom Balkon fernzuhalten?

Da es lästig ist laufend von Bienen und Wespen angegriffen zu werden, die ich trotz allem als unentbehrlich für die Natur halte und ich nie auf die Idee käme, diese zu töten. Kann mir jemand von Ihnen alte Hausmittel empfehlen ( Keine Chemiekeule )?

...zur Frage

Bienen - "Lebensort"?

Hey,

vielleicht gibts ja Bienenkenner unter euch. Auf meinem Balkon (bin vor ca 9 Monaten hier eingezogen) hab ich gestern Bienen entdeckt (ich glaub zumindest das es Bienen waren und keine Wespen. Hab mir Bilder von Wespen bzw Bienen angeschaut - für mich sahen sie nach Bienen aus) die in 2 Löcher an meinem Balkon (siehe Bild) reingeflogen sind.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: ist es üblich dass Bienen sich so ein "Nistort" aussuchen? Oder ist es wahrscheinlicher dass es doch Wespen sind die ich gesehen hab?

Sonnige Grüße

...zur Frage

wie kann ich garten blumen unauffällig zerstören?

meine Mama hat meiner Meinung nach Balkon vieeeeelll zu viele Blumen! Ich hab ja so an sich nichts gegen Blumen aber wegen diesen Blumen kommen andauernd so Schwebebienen und stören mich total beim sonnen. Hummeln kommen auch aber die nerven nicht so wie diese Schwebebienen und meine mama will diese Blumen nicht weg tun. Das nervt voll!!!!

Deswegen wollte ich die Blumen einfach kapput machen. Okay klingt jetzt vllt. gemein aber ich will mich aufm balkon entspannen und sonnen und das geht nicht mit diesesn schwebebienen kann man blumen unauffällig und ohne chemie kapput machen? Bzw. etwas rein tun, damit diese Viecher nicht kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?