Bienenhotel auf dem Balkon - was gibt es zu beachten?

3 Antworten

Oh man waren das Zeiten vor 5 Jahren als noch kaum einer was von Wildbienen wußte. Heute ist das anders. Es gibt soviel über so viele verschiedene Wildbienenarten zu lesen im Netz.

Das was die unten schrieben und Dein Punkt 3 ist mehr als nur falsch. Ich habe nicht nur Bienenhotels. Manchen reichen schon Ritzen im Mauerwerk, anderen Schneckenhäuser, kleine runde Löcher, oder sie graben sich welche. Es ist eine wunderbare Welt. Ich mag die große blaue Holzbiene. Aber auch für die Honigbienen habe ich was über, nur die machen den Honig. Ein schönes Hobby

Als Mieter oder Eigentümer einer ETW würde ich erst das ggf. betroffene Umfeld einer Zustimmung wegen befragen.

Hallo hellooceanblue,

die Idee an sich finde ich toll, zumal ich solch ein "Bienenhotel" im Garten hängen habe. Für den Balkon finde ich diese Aktion nicht so gut. Du und deine Nachbarn könntet im schlimmsten Falle keine ruhige Minute auf dem Balkon verbringen. Habt ihr nicht vielleicht einen Garten, wo du dieses "Hotel" aufhängen könntest? Du solltest natürlich vorher den Vermieter befragen.