Wespen im Bienenhotel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich nach Deiner Beschreibung wahrscheinlich um Wespenbienen, wie hier an meinem Wildbienenkasten zu sehen.

Bild zum Beitrag

Bienennisthilfen sollten nach ein paar Jahren mal gereinigt (wenn es sich um haltbare Röhrchen wie Bambus handelt) oder die Röhrchen ausgetauscht werden.

Dazu setzt man den Kasten im Winter in einen Bereich, wo die schlüpfenden Bienen ausfliegen können, aber keine neue Bienen Brutzellen anlegen können.
z.B. Gartenhütte, die man 2x am Tag öffnen kann, um die Bienen rauszulassen.

Trotz der vielen Kuckucksbienen und Parasiten sind doch immer erstaunlich viele Bienen in den Röhren, die schlüpfen können.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten, Natur und Umwelt)  - (Tiere, Insekten, Natur und Umwelt)