Was mache ich falsch? Gibt es da etwas zu beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soliraire wird mit einem normalen Kartenspiel (52 Karten, 4 Farben mit je 2 bis Ass) gespielt. Die Karten legst du beim analogen Spiel standardmäßig so hin, dass du sieben Stapel hast, bei denen jeweils die oberte Karte aufgedeckt ist und die von links nach rechts immer größer werden (also 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Karten, jeweils mit der obersten offen).

Die Übrigen Karten können nacheinander aufgedeckt und übereinander gelegt werden, die jeweils aktuell oberste Karte sowie die aufgedeckten Karten aus den mittleren Stapeln können verschoben und auf den finalen Stapel (Ass, 2, 3, [...] König) gelegt werden.

Solitaire ist, auch am Computer, meistens zu lösen, es gehört aber auch Glück dazu, da man im Voraus nicht wissen kann, ob man eine bestimmte Karte verschieben sollte oder ob man sich damit später etwas verbaut und das Gewinnen unmöglich macht.

LG

Flohalb123
Fragesteller

Also mache ich alles richtig, und es ist nicht immer lösbar?

ruhrgur  04.07.2023, 17:08
@Flohalb123

Jup, Computersoftware kennt natürlich bereits alle verdeckten Karten und sortiert diese nicht immer rein zufällig sondern so, dass es mehrere Lösungswege gibt. Wenn man die Karten zufällig austeilt, kann es auch sein, dass es nur ein oder zwei Lösungswege gibt und man sich diese dann ggf. selbst verbaut, wenn man Karten falsch schiebt.

Flohalb123
Fragesteller
@ruhrgur

Aha...

Schonmal danke!

Aber Wie ist es bei free cell?

Da hab ich öfters gewonnen aber teilweise, komme ich dort auch an die Unmöglichkeit... Ist es da einfach weil ich die falschen Züge mache?

ruhrgur  04.07.2023, 20:18
@Flohalb123

Bei Freecell liegen die Karten offen, daher ist es einfacher die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unmögliche Situationen können auch hier auftreten, sind aber deutlich seltener als bei klassischem Solitare.