Was mach ich falsch (Liebe)?
Hallo.
Ich bin M/18 und habe eine Frage. (Achtung diese kann etwas länger werden)
Meine letzte Beziehung ging bis Ende 2022. Danach war ich einige Monate traurig aber habe damit nach einiger Zeit komplett abgeschlossen.
Seitdem ging in der Liebe gar nix mehr. Ich selbst habe noch Leute geliebt aber nie wurde es erwidert.
Und je länger das so geht und je öfter ich sehe dass meine Freunde auch alle langsam dann schon lange Beziehungen führen, desto „einsamer“ fühle ich mich. Es fühlt sich an als würde ich irgendwas falsch machen oder so.
Ich weiß dass es bei jedem anders ist und die richtige hoffentlich kommen wird aber ich hab ehrlich gesagt einfach Angst davor die nächsten Jahre immernoch allein zu sein nachdem dieses Jahr auch das Abi dran ist.
Zudem hab ich mich seit 2022 mental als auch physisch sehr verändert und würde auch selbst von mir sagen dass ich zwar nicht der hübschestes aber so im Mittelmaß stecke. Auch sollte ich nicht nach der Liebe suchen, das mach ich eigentlich auch nicht aber jedes Mal wenn ich dann mich verliebe, wird das nicht erwidert.
Ich habe auch versucht mich selbst mehr zu lieben und sozusagen nur mit der Liebe auszukommen, das klappt grundsätzlich auch aber nicht immer, denn dann kommen manchmal diese Gedanken, was mache ich denn falsch?
1 Antwort
Ich finde, dass du gar nichts falsch machst. Liebe ist nur ein gefühl, das manchmal stärker ist und manchmal eben weniger stark ist. Das beste wird sein, dass du erstmal eine Zeit lang gar nicht mehr darüber soviel nachdenkst sondern einfach nur dein Ding machst. Arbeiten, Sport, dir vielleicht sogar mehr Hobbys suchst um dich ein bisschen abzulenken.
Irgendwann wird sich schon die richtige finden. Mag auch sein das das dann einfach automatisch passiert und schwupps bist du wieder in einer neuen Beziehung. Das kann alles möglich werden. Versuche - wie gesagt -nichtmehr soviel daran zu denken sondern übe dich einfach in Geduld. Du bist erst 18 und noch nicht 58 oder älter. (Damit will ich niemanden der schon älter ist kritisieren)
lg.
Das sollte dir egal sein. Schau in diesem Fall niemals auf deine Freunde, das mit der Beziehung soll kein Wettstreit oder Gruppenzwang oder sowas sein oder werden. Manche tun sich da leichter oder haben einfach mehr Glück und andere weniger.
Okay, danke. Ja ich meine ich bin eh fokussiert auf das Abi und nebenbei Samstagsjob und dazu noch Gym. Ich hab wie gesagt einfach nur Angst davor, während alle meiner Freunde und so diese junge Liebe erleben können, ich das nicht tun kann. Dabei geht es jetzt auch nicht primär um Sex oder sowas sondern generell. (Obwohl das natürlich auch ein kleiner Punkt ist)