Was mach ich bei kleinen Fliegen?

4 Antworten

Quelle suchen, finden und entsorgen. Mülleimer schön dicht zumachen.

Als erstes wirklich alles wegräumen, Geschirr direkt spülen, Obst und Gemüse in Kühlschrank packen oder in Tupper oder Zeitungspapier einpacken. Generell kein Essen offen stehen lassen. Oberflächen abwaschen, Müll rausbringen und Eimer auswaschen. Getränke Leergut wird auch gerne befallen (lagere ich daher draußen oder in der Garage). Blumentöpfe bzw Erde kontrollieren, wenn dort der Befall herkommt gelb Sticker anbringen und weniger gießen. Fliegengitter an Fenster anbringen (gibts für 2 € mit Klettband im Drogeriemarkt). Duftkerze anmachen mit Zitronen oder Eukalyptusduft. Fruchtfliegenfalle aufstellen (zb Apfelsaft mit einem Schluck Essig und ein bisschen Spüli) Wenn’s ganz schlimm ist mal mit Raid sprühen (Insektengift)

Kleine Fliegen in der Wohnung können sehr lästig sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sie loszuwerden.

Die erste und wichtigste Maßnahme ist, die Ursache für den Befall zu beseitigen. Das bedeutet, dass du alle Essensreste und offenen Müllbehälter sofort entsorgen musst. Auch schmutzige Küchenutensilien und Geschirr sollten regelmäßig abgewaschen werden.

Wenn du die Ursache für den Befall beseitigt hast, kannst du folgende Maßnahmen ergreifen, um die Fliegen loszuwerden:

  • Setze Gelbtafeln ein. Gelbtafeln sind mit einem Klebstoff beschichtet, der die Fliegen anzieht.
  • Lege Essig-Spülmittel-Fallen auf. Fülle eine kleine Schüssel mit Essig und Wasser und gib einen Spritzer Spülmittel hinzu. Die Fliegen werden vom Geruch des Essigs angelockt und ertrinken im Wasser mit Spülmittel.
  • Verwende einen Insektenvernichter. Insektenvernichter sind in Form von Sprays, Köderdosen oder Gel erhältlich. Achte bei der Verwendung von Insektenvernichtern unbedingt auf die Sicherheitshinweise.

Wenn du alles versucht hast und die Fliegen immer noch nicht verschwinden, solltest du einen Kammerjäger beauftragen.

Hier sind noch ein paar Tipps, die dir helfen können, die kleinen Fliegen loszuwerden:

  • Halte deine Wohnung sauber und ordentlich.
  • Verwende einen Mülleimer mit Deckel.
  • Achte darauf, dass deine Pflanzen gesund sind.
  • Öffne deine Fenster und Türen nicht, wenn es draußen warm ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby
wienerTina  19.09.2023, 09:29

Fast alles was du geschrieben hast ist meiner Meinung nach super. 👍 Toll fand ich, daß du an die Pflanzen gedacht hast!

Aber die Meinung, Insekten-Gift wegen Flügen, die durch Unsauberkeit kommen - zu verwenden, finde ich schlecht.

Fliegenfallen, Fliegengitter oder ich gehe radikaler vor und versprühe Gift.

Leon7479
Fragesteller

Was für Gift z.B.?