Was lohnt sich mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen Motorrad Fan,

Diese Frage liebe ich zu beantworten.

meiner Sicht her:

Mach ganz klar wenn du Interesse hast auch schneller zu fahren und es nicht für einen kurzen Weg zur Arbeit brauchst, den A1.

AM aus folgenden Gründen nicht zu empfehlen:

  • Zu Teuer für das was du bekommst
  • Maschinen sind einfach zu teuer für 2-3 Tausend mehr kriegst du eine A1 Maschine
  • Es könnte einem plötzlich doch Spaß machen und dann hat man „umsonst“ das Geld für AM gezahl.

Davon mal abgesehen empfehle ich aber jedem weder AM noch A1 Sondern mit A2 oder A zu starten.

Meine Meinung! :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Donik457
Fragesteller

Mit den A2 zu starten wäre mir zu riskant, du hast halt in den meisten Fällen 42 bis 48Ps und da wird es eher schwerer sich einzufinden. Da macht der A1 mehr Sinn, man hat nicht so viel Leistung für den Anfang das reicht auch wenn man wie gesagt sich einfinden will.

Raylein  29.10.2023, 09:24
@Donik457

Wenn man dem ganz sicheren Weg gehen will ja. Aber wirklich aus Erfahrung sage ich dir das es rausgeschmissenes Geld ist.

Wenn du eh vor hast danach was größeres zu fahren, macht nur der Stufenführerschein Sinn. Dann kosten die anderen FS-Klassen danach kaum mehr Zeit und Geld. Und einige andere Vorteile hast noch zusätzlich. Wie die Probezeit, die man dann schon mal los ist in 2 Jahren. Andere Vorteile hast selbst ja schon treffend genannt.

AM ist relativ Sinnfrei, weil man ihn sowieso zu jeder anderen Fahrerlaubnis, ob Auto oder Motorrad, geschenkt bekommt. Da kann man m.E. gleich Mofa fahren ab 15, so wie ich und viele älteren das auch gemacht haben. Oder eBike heutzutage :)

Donik457
Fragesteller

Besser fahre ich mit dem Fahrrad als mich von ein 25 km/h Mofa überholen zu lassen, Kurvenlage haste gefühlt keine mit so einer Baukonstruktion da ist ein Mountainbike besser. Man ist auch immer an Vollgas bei 25ern oder 50ern.

Die 50 km/h kann man mit einer ostdeutschen Simson umgehen, die dürfen gesetzlich mehr fahren, die schaffen im Durchschnitt 65 km/h. Was sich lohnt muss jeder nun mal für sich selber entscheiden.

Donik457
Fragesteller

Aber nur welche die vor 1991 glaube ich

MopelonPapa  27.10.2023, 23:45
@Donik457

Richtig, und dazu braucht es nur einen passenden Rahmen, der Rest ist egal.

MopelonPapa  28.10.2023, 00:46

Schade ,ich kann auf deine Frage ,nicht mit Bildern antworten .Da hätte ich dir mal zeigen können was man so machen kann . Mein Bruder bastelt welche zusammen .

Mopedschein macht keinen sinn mehr da wenn du ihn hast, köntest du auch schon den A1 haben. Da man im Winter keine praktische Prüfung machen kann.

AM wird oft mit 15 empfolen da man den recht einfach bekommt und gleichzeitg dann sich beim A1 viel leichter tut