Honda CBR650R oder CBR500R?

2 Antworten

Die CBR650R hat das Potential ein Bike fürs Leben zu sein. Hab sogar mal eine auf der Rennstrecke gesehen.

Bei der 500er wirst du definitiv umsteigen wollen.

Aber: Erfahrungsgemäss wollen viele Biker nach paar Jahren ohnehin was neues/anderes. Du kennst dich am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Dekon1337
Fragesteller

Meine Sorge ist, dass ich mich mit dem Motorrad hinlege. Dann wäre das finanziell wohl bei der 500er weniger ärgerlich. Meinst du, der Gedanke sollte bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen oder ist das durch Versicherungen oÄ irrelevant?

BackupBone  06.04.2023, 10:49
@Dekon1337

Ich bin mal 1 Jahr ne nagelneue Triumph Speed Triple gefahren. Da ein Unfall finanziell sehr problematisch gewesen wäre, war das Ding Vollkasko versichert. War dann leider auch nötig und hat finanziell nicht wirklich weh getan. Würdest du die 500er neu kaufen?

Dekon1337
Fragesteller
@BackupBone

Alles klar, Dankeschön.

Würde beide wahrscheinlich gebraucht kaufen. Was ich so gefunden habe, startet die 500er bei 4tsd. und die 650er bei 8tsd. Ist halt schon ein ordentlicher Unterschied.

Weißt du zufälligerweise auch, inwiefern die sich im Unterhalt unterscheiden würden. Also in Bezug auf Reparaturen & co? Versicherung usw. kann ich ja selber schnell nachschauen.

BackupBone  06.04.2023, 11:30
@Dekon1337
Weißt du zufälligerweise auch, inwiefern die sich im Unterhalt unterscheiden würden. Also in Bezug auf Reparaturen & co?

Bei 48PS ist der Unterschied zu vernachlässigen. Lediglich die grosse Inspektion bei 38000km ist bei dem 4-Zylinder der CBR650R deutlich aufwändiger.

Meine 690er Duke war auch nicht wesentlich kostengünstiger(Reparatur/Verschleiss) als die doppelt so starke Triumph 1050S. Lediglich die Reifen waren seltener dran. Und wie gesagt, bei den Hondas fangen die Unterschiede dann erst OFFEN an.

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht. 8000Euro wären für mich Anfang 20 zuviel gewesen.

Beides schöne Motorräder! Probesitzen ist wichtig, aber auch ob du deinen Führerschein erweitern möchtest. Wenn ja: 650er. Wenn nein: 500er.

Egal wie beides gute Motorräder!

Woher ich das weiß:Hobby
Dekon1337
Fragesteller

Ich mach den A mit SZ80 Führerschein, erweitere also automatisch auf A. Meine Sorge ist nur, dass ich mit dem Motorrad umfalle oÄ. Das wäre dann bei der 500er finanziell wohl deutlich weniger ärgerlich.

Icecake02  06.04.2023, 13:12
@Dekon1337

Kommt immer darauf an. Wenn nicht viel passiert wäre es bei der 500er ärgerlicher, da du diese früher verkaufen würdest