was lernt man von hiob aus der bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin froh, das du gefragt hast was man von Hiob lernen kann und nicht was man von der Geschichte generell lernt oder was sie über Gott aussagt.

Was ich von Hiob gelernt habe : Ich bin überzeugt das Hiob gewusst hat wem er sein gutes Leben zu verdanken hatte und deshalb konnte er auch das Leid annehmen das ihm widerfuhr, nach dem Motto: " Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen ". Er hat sein Leben in Gottes Hände gegeben und dies wurde ihm zum ewigen Segen. Wir sollten die selbe Einstellung haben wie Hiob.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Hallo🙂....gute Frage

Satan stellt Hiobs Lauterkeit infrage. Er bezweifelt, dass Hiob Gott unter allen Umständen treu bleibt.

GIBT es einen Menschen, der Gott treu bleibt, wenn er bis zum Äußersten auf die Probe gestellt wird und ihm diese Treue scheinbar keinen Gewinn bringt? Diese Frage wurde vor langer Zeit in den Raum gestellt.

Als die Israeliten noch in Ägypten wohnten, lebte Hiob in einer Gegend, die heute zu Arabien gehört. In dieser Zeit traten einmal die Engel im Himmel zusammen. Auch der rebellische Engel Satan stellte sich vor Gott. Bei dieser Versammlung betonte Jehova, wie sehr er seinem Diener Hiob vertraute. Kein anderer Mensch sei so gottesfürchtig wie er. Satan behauptete dagegen, Hiobs Treue sei nur darauf zurückzuführen, dass Gott ihn beschütze und segne. Würde er alles verlieren, dann würde er Gott verfluchen.

Als Satan behauptete, der durch und durch integre Hiob diene Gott nur aus Egoismus, unterstellte er praktisch allen Dienern Gottes selbstsüchtige Motive und stellte die Treue des Menschen zu Jehova infrage. Seine Behauptung steht in Zusammenhang mit der Hauptstreitfrage, die im Garten Eden aufgeworfen wurde: Ist Jehova Gott zu Recht der höchste Herrscher? Ist seine Regierungsweise gut für seine Geschöpfe? Wie aus dem Bibelbuch Hiob hervorgeht, können wir Menschen durch unsere Treue, auch unter den übelsten Umständen dazu beitragen, dass die Souveränität Jehovas gerechtfertigt wird und Satan ein Lügner ist .LG Moegylein 🙂

Woher ich das weiß:Recherche
  • Dass einem schlimme Dinge zustoßen können ohne selbst was dafür zu können. Das war damals eine völlig neue und revolutionäre Idee
  • Gott steht auf der Seite der Leidenden und der ihn Anklagenden, insbesondere entgegen gut gemeinten Ratschlägen von Freunden
  • Das Handeln und die Absichten Gottes bleiben für uns weitesgehend verborgen

Dieses Denken 'Dir geht es elend, also hast du gesündigt' ist seit Hiob obsolet (wenngleich es Leid als Strafe gibt!), obwohl es auch heute noch in manchen Gemeinden anzutreffen ist. Gerade wenn es um Krankheiten geht. Gott will nicht das du krank bist, aber du selbst stehst ihm im Wege! Das eine Modifikation dieses Denkens der drei Freunde.

Desweiteren: 'Wer ist's, der meinen Ratschluss verdunkelt mit unweisem Reden?' Wir sind zu dumm, um Gott zu verklagen oder, was Hiob so gern möchte, Gott als ungerecht zu betitulieren. Aber gerade diese Worte von Hiob dokumentieren auch Hiobs Verzweiflung, weswegen Gott diese mild beurteilt.

Desweiteren: Vieles, das die drei Freunde sagen, wäre allgemein richtig gewesen, verfehlt aber seinen Zweck bei Hiob. Das führt dazu, dass sie ihre Vorwürfe ihm gegenüber geradezu von Vers zu Vers vehementer vortragen. Die Frage nach dem Leid kann letztlich nur ein Höherer beantworten. Aber schließlich und endlich: Die Welt ist unendlich kompliziert. Man kann natürlich sagen: Infolge der Sünde unserer Urahnen Adam und Eva ist das Leid in die Welt gekommen, aber dennnoch: Man kann nicht so Sünde und Leid in Zusammenhang bringen, wie es die drei Freunde tun.

Hm...

Dass unser Schöpfer (Jes.45,5)

stärker ist als wir (Hiob 42,2-6).

Woher ich das weiß:Recherche