Was kostet es heutzutage mit Led Abblendlicht erwischt zu werden?

3 Antworten

Wenn dein Auto dafür zugelassen ist, gar nichts. Wenn du LED Leuchtmittel verwendest, obwohl diese keine Zulassung haben, dann kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verloren gehen, kostet 70€ und einen Punkt:

Verhält es sich so, dass  zulassungsfreie Fahrzeuge so verändert wurden, dass diese nun  eine Zulassung benötigen, wurde gegen  § 3 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ( FZV ) verstoßen und es geht um eine Ordnungswidrigkeit gemäß  § 48 FZV. Wird ein Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl keine Zulassung vorlag, werden laut Bußgeldkatalog ein Bußgeld in Höhe von  70 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

https://www.bussgeldkatalog.org/erloeschen-betriebserlaubnis

Bzw. für Leuchtmitteländerung ohne Verlust der Betriebserlaubnis.

Verstoßen Sie gegen das Verbot, andere Leuchten als zulässig an einem Fahrzeug anzubringen, können die Behörden ein  Verwarngeld in Höhe von 20 Euro auferlegen. Zudem kann die  Betriebserlaubnis durch den unzulässigen Umbau erlöschen. Sie dürfen mit diesem Fahrzeug keine öffentlichen Verkehrswege nutzen.

Na wenn die LED für das Fahrzeug legal sind dann nix.

Ansonsten 70 € und ein Punkt + Bearbeitungsgebühr, als knapp über 100 €. wegen Erlöschen BE

Außerdem kann bei Dunkelheit die Weiterfahrt untersagt werden, da eine Blendwirkung nicht ausgeschossen werden kann.

In dem Fall dürfte man erst bei Tageslicht weiterfahren und müsste den Mangel sofort beheben (lassen)

hängt davon ab ob es zugelassen ist sonst erlischt die betriebserlaubnis