Was kostet ein gutes Abendessen in Frankreich?
Ich fahre bald nach Paris für paar Tage. Wollte fragen, was so ein Abendessen außerhalb der City kostet ? Was essen die da ? Bin für jeden Tip dankbar
3 Antworten
von x bis y.
Ich war mit meinem Freund vor längerer Zeit mal in Paris. Abends gingen wir in einem guten Lokal am Place de Vosges essen. Siebeck hatte es mal in einem seiner Bücher empfohlen, Kein Sternelokal, aber beeindruckend gut.
Mein Freund meinte, dass es an diesem PLatz ein Drei Sterne Lokal gäbe.Wir wollten uns so einen TEmpel mal von außen angucken. Nachdem wir ins unserem LOkal gegessen hatten (sehr gut). bummelten wir einmal rund um den Platz und suchten es. Und dann standen wir plötzlich vor der "Bank von England." Die Eingangstür bestand aus sicher 10 cm dickem Rauchglas und direkt dahinter stand ein uniformierter Zerberus, der wohl aufpassen sollte, dass nicht so Proleten wie wir den Tempel betreten würden. Er guckte jedenfalls sehr wachsam. Und wir gingen brav weiter.
Oh, das kann ganz toll und auch preiswert sein. In der Regel ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Frankreich besser, als in Deutschland. Hier wird noch viel mehr Handarbeit gemacht und weniger Convenience (vorgefertigt/aufgewärmt). Tourifallen natürlich ausgenommen. In Paris habe ich beispielsweise den dreckigsten McDonald’s gesehen.
Ganz tolle Tipps findet man in dem YouTube Kanal: France Table & Voyage! Der wird von einem Japaner betrieben, der wohl in Paris lebt. In seinen Videos präsentiert er immer neue Bistros, Restaurants und Cafés, mit unglaublich ästhetischen Aufnahmen und mit erstaunlich günstigen Preisen. Dabei wird auch viel von der Stadt und Fassaden gezeigt. Hier ein Beispiel vom Montmartre:
In Paris am günstigsten und auch qualitativ gut ist es mittags wie abends im Quartier Latin. Etwa 15-20 Euro reichen dort für eine gute Mahlzeit mit 3 Gängen. Lohnt also nicht ausserhalb der City zu suchen. In französischen Restaurants der Mittelklasse zahlt man abends oft 30-50 Euro pro Person. MIttags gibt es oftmals relativ günstige Standardmenüs die nur um 15-20 Euro kosten oder auch einfach ein Tagesgericht ohne Vorspeise so um 10-15 Euro. Abends wird es meistens deutlich teurer. Chinesische Lokale sind oftmals billiger als französische Lokale.