Was kostet das Fahren ohne Erste Hilfe Kasten und Warndreieck?

6 Antworten

Warndreieck nicht mitgeführt bzw. bei der Polizeikontrolle nicht vorgezeigt

15€

Verbandskasten nicht mitgeführt bzw. bei der Polizeikontrolle nicht vorgezeigt

5 €

Warnweste nicht mitgeführt bzw. bei der Polizeikontrolle nicht vorgezeigt

15€

Steht alles im §53a StVZO

Wichtiger aber noch: Wenn du zu einem Unfall kommst, keinen Erste-Hilfe-Kasten an Bord hast, und der gerade unter die verblutet wirst du dir dein Leben lang Vorwürfe machen.

Oder, nicht ganz so extrem: Du kommst zu einem Unfall der hinter der Kurve ist, hast kein Warndreieck dabei und auf Grund der nicht Vorhandenen Absicherung fährt in die Unfallstelle ein weiteres Fahrzeug...

Alles doof;)

Unabhängig vom Bußgeld für die Verkehrsordnungswidrigkeit stellen wir dir bei einer Kontrolle übrigens noch eine sogenannte "MüF" (Mitteilung über Fahrzeugmängel) aus. Mit dieser musst du dann, innerhalb einer gewissen Frist, meistens 7-10 Tage, zu einer Polizeiinspektion fahren und die fehlenden Gegenstände vorzeigen... ist also mehr Stress, als sie einfach gleich zu kaufen:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Bei weitem mehr als wenn du es mit hast das kostet doch nicht so viel das sich zu besorgen. Nur darauf achten das das Verfallsdatum noch ne Weile hält.

Hat jemand ne Ahnung wie lange ein erste Hilfe Kaste hällt ( hab ich vergessen )?

Klappstuhl001  28.06.2016, 00:21

der hält genauso lange wie der aufkleber es aussagt der auf dem kasten ist. danach sollte er geöffnet werden und die verfallsprodukte ersetzt werden...

oder man kauft sich gleich nen neuen für 6,99 beim aldi

Szwab  28.06.2016, 09:57

Kein Gesetz sagt, dass ein abgelaufener Kasten beanstandet wird.

Nen kleines Ordnungsgeld (was aber trotzdem höher ist als das was du bezahlen musst um dir nen Sanikasten für 7,99€ zu holen und den 10 Jahre lang zu haben).

Außerdem muss dieser Mängel anschließend von dir behoben werden und der Polizei vorgeführt werden. Das kostet dann das selbe Geld weil dus ja trotzdem noch anschaffen musst, nur haste noch die Strafe und nen Zeitverlust weil du zur Polizei musst ;)

Szwab  28.06.2016, 09:56

Es heißt Verwarngeld. Teurer ist es auch nicht. Die owi kostet nen Fünfer.

AssassineConno2  28.06.2016, 10:03

Oder so. ach nur 5€? Ich hatte 10€ im Kopf ^^

Das fahren ohne kostet gar nichts.

Lediglich bei einer Kontrolle die Teile nicht vorweisen zu können, wird dich was kosten.

3-4€ wirste ja wohl noch über haben um dir son Kasten in den Kofferraum zu schmeißen?

Kontrolliert wirste ohnehin nich, vlt. fahr ich auch nur die falschen Autos aber ich wurde noch nie kontrolliert. Wenn hab ich aber alles im Kofferraum.