Was kommt nach dem Tod, vermutlich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nach dem Tod ist man endgültig vernichtet. 43%
Nach dem Tod geht die Seele an einen anderen Ort. 14%
Nach dem Tod kommt die Wiedergeburt/ Reinkarnation. 14%
Nach dem Tod kommt man in den Himmel. 14%
Der Tod ist wie Schlafen. 7%
Andere Antwort. 7%
Nach dem Tod kommt das was man sich zuvor gewünscht hat. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach dem Tod geht die Seele an einen anderen Ort.

Viele mit denen ich geredet habe (Intensivschwestern, Physiker, Biologinnen, Sozialarbeiter, Hebammen, ganz alte und ganz junge Menschen und ganz unterschiedliche Leute) glauben, dass die "Seele" soetwas wie Energie ist und das diese Energie irgendwo anders hinkommt (ne Art Reinkanation als Lebeswesen, oder Himmel oder sonst was). Wie und was genau da passiert was keiner und da haben alle der beschriebenen andere Vorstellungen, aber in diesen Energieglauben sind sich diese Leute einig. Auch ich.

Es ist vielleicht romantisch aber mir hilft diese Hoffnung. Auch hinsichtlich der "Lebensgerechtigkeit/ -fairness" und dem Einhalten gewisser Moralvorstellungen.

Frei nach Hans Küng "ich weiß nicht was danach passiert, aber wenn man mich im hohen Alter fragt, ob ich besser gelebt habe mit diesem Glauben, dann sage ich eindeutig Ja!"

Nach dem Tod ist man endgültig vernichtet.

Die Wortwahl "vernichtet" wäre nicht meine. Man hinterlässt ja Spuren, genetisch in seinen Nachkommen, emotional in Herzen der Weggefährten. Für einen selbst erwarte ich aber denselben Zustand wie vor dem Leben. Vor der Zeugung war man noch nicht da, nach dem Tod ist man es nicht mehr.

Nach dem Tod kommt man in den Himmel.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nach dem Tod ist man wieder dort, wo man vor der Geburt war: im Jenseits (Himmel, geistige Welt, Ewigkeit). Von dort macht man mehrere Bildungs- oder Urlaubsreisen (Inkarnationen) in die Welt der Materie und Zeit.

Das ist keine Meinung, sondern Beobachtung, Erfahrung.

Nach dem Tod ist man endgültig vernichtet.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass man wieder geboren wird oder so etwas. Wir werden alle eines Tages sterben ob wir wollen oder nicht. Und wenn wir sterben, dann sind wir für immer und ewig weg.

Was möchtest Du wissen?