Was kommt dahin?

HoneyBadger0  20.10.2020, 14:38

Aufgabenstellung?

Levi14
Fragesteller

Notiere in den Kästchen eine fehlende Ziffer bzw. Zahl, sodass eine wahre Aussage entsteht.

2 Antworten

Da kommt eine 0, eine 3 oder eine 6 hin.

Die Frage ist, wenn ich die Aufgabenstellung richtig interpretiere, welche Ziffer in das Kästchen muss, damit die Zahl gesamte Zahl (also z.B. 8202) durch 3 teilbar ist.

Eine Zahl ist dann durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist. Die Quersumme der bestehenden Ziffern ist 12. Somit führt die 0 zu einer durch 3 teilbaren Zahl (Quersumme 12), die 3 (Quersumme 15) und die 6 (Quersumme 18).

HoneyBadger0  21.10.2020, 07:59

Sehr gute Erklärung. Demnach könnte man doch auch eine 9 reinpacken :)

b) pack doch die Null ins Kästchen; Quersumme ist ja schon 12